Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die seiten der großen zeitschriften sind relativ sicher, aber du must damit rechnen, dass sie dir reichlich spam und adware unterjubeln.

lade dir genau so kostenlos die iso-datei bei microsoft direkt herunter, ebenso den media-builder und erstelle mit dem letzten eine bootfähige installationsdatei.

aber du weißt schon, dass win7 nicht mehr unterstützt wird? warum nicht gleich auf win10? kostengünstige lizenzen gibt es schon ab 10 € im netz; auch diese iso-dateien kann man direkt bei MS herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whataboutno08
Fragesteller

von was wird win 7 nicht mehr unterstützt?

udn wie würde das gehen von vista direkt auf win10 zu upgraden?

Gummileder  04.04.2020, 17:43
@Whataboutno08

Window 7 ist über 10 Jahre alt geworden und es gibt von Microsoft keine Updates mehr dafür. Windows 10 kannst du dir direkt bei Microsoft herunter laden, das Mediacreation Tool. Ein Upgrade von Vista ist nicht möglich, du musst den Datenträger löschen und dann Windows 10 neu installieren. Dabei gehen alle persönlichen Daten verloren, die man vorher sichern muss.

Was verstehst du unter einem Upgrade? Wenn du mal ausprobierst, die Datei herunterzuladen, wirst du sehen, dass du lediglich auf eine Seite von Microsoft weitergeleitet wirst. Hier muss dann ausgewählt werden, ob man sich Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 herunterladen möchte.

Wenn du tatsächlich noch Windows 7 installieren willst, wovon abzuraten ist, wird das über die Seite von Microsoft nicht funktionieren, weil du eine Retail-Lizenz von Windows 7 zum Herunterladen benötigst.

Wenn du eine ISO-Datei für Windows 7 brauchst, findest du diese hier:

Du bräuchtest dann eben noch einen Produktschlüssel zum Aktivieren. Wenn dein Vorhaben ist, im Anschluss kostenlos von Windows 7 zu Windows 10 zu wechseln, würde ich es gar nicht erst so kompliziert machen, sondern direkt Windows 10 installieren.

Whataboutno08
Fragesteller

kann man auswählen, dass das media creation tool direkt auf den usb stick lädt?

Lukas  04.04.2020, 18:11
@Whataboutno08

Das Media Creation Tool ist ein Programm zum Herunterladen. Das führst du aus und befolgst alle Schritte oder um genau zu sein, dass du ein Installationsmedium für ein anderes Gerät erstellen willst. Hier dann den angeschlossenen Stick auswählen und danach wird automatisch ein einsatzfähiger Stick für die Installation des Betriebssystems erstellt.

Ich würde mir gleich Windows 10 holen, gibts schon für 10 Euro.

Whataboutno08
Fragesteller

aber von vista kann man nicht direkt auf windows 10 upgraden soweit ich weiß oder?

pablo37  04.04.2020, 17:20
@Whataboutno08

Doch , klar. Aber geht nicht über das Betriebssystem. Musst alles löschen und dann über einen USB STick Windows 10 booten ( Oder Windows 10CD )

pablo37  04.04.2020, 17:22
@Whataboutno08

Du musst den kompletten PC löschen. So das nichtsmehr drauf ist ( Also davor alles sichern ) und du erstellst dir über so ein Programm einen USB Sick mit Windows 10. Diesen steckst du dann bei dem PC ein und wenn du Glück hast geht alles automatisch und die Installation startet :) Wenn ichs dir erklären soll können wir gerne Privat schreiben.