ist das normal das meine cpu bei assassins creed valhalla auf ultra bis zu 70% ausgelastet ist aber dafür meine grafikkarte auf 98%?

3 Antworten

Hallo,

das kann durchaus hin kommen mit der Lastverteilung bei AC-Valhalla @Ultra. Es wird dann zwar auf der CPU nicht alle möglichen 12 logischen Threads voll auslasten, aber bei 3 Threads > 90% und drei weiteren Threads @ je etwa 50% lägst Du dann bei etwa 70 bis 75% CPU-Gesamtlast.

100% Gesamtlast wären bei einer Hexacore mit SMT entweder 6 Threads zu je 100% , oder 12 Threads zu je 50%, oder etwas dazwischen in der Thread-Lastverteilung.

LG

Das Spiel ist halt GPU lastig und deswegen gibts einen leichten Bottleneck, das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby

dominikj96
Fragesteller

hä ? meine kombi macht keinen bottleneck ich habe mir bevor ich mir die graka geholt habe mir einen calculator angeschaut und da stand 0% bottlenet

IchMagMich505  07.02.2023, 18:27
@dominikj96

Bottlenet kann dir nur das ungefähre "ausrechnen" welche Komponenten zueinander passen. Es gibt keine Perfekte Kombi und es variiert je nach dem welches Programm oder Spiel du benutzt.

Du kannst z.b. ein 2D Spiel mit einer 480x480 Auflösung spielen wo es tausende von Gegnern auf dem Bildschirm hat und deine CPU wird VIEL mehr ausgelastet sein weil es die ganzen Gegner berechnen muss während die Grafikkarte die Beine hochlegt und nur ein paar Pixel anzeigen muss.

Das game ist halt grafikintensiv und nicht so sehr cpu lastig, deshalb ist es so wie es ist.

Ein Spiel wie Rainbow Six Siege ist sehr CPU lastig