Kann man Wildhüter oder Jäger auch studieren?

5 Antworten

In Deutschland kannst Du Forstwirtschaft studieren.

Im Rahmen des Studiums wird oft parallel auch der Jagdschein "mit gemacht", da Förster später als Angestellte in ihren Forsten oft auch die Rolle des zuständigen Jägers mit übernehmen sollen.

Alternativ könntest Du auch den Jagdschein machen, dann eine Berufsausbildung zum Revierjäger und dann ein verwandtes Thema wie z.B. Wildbiologie studieren um dann in entsprechenden Bereichen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

UbuRoi  02.11.2022, 11:03

Und wenn man ein Uni-Diplom hat, wie zB aus Weihenstephan, kommt man in die höhere Laufbahn als Abteilungsleiter oder Amtsleiter. Vielleicht schafft man es auch zum Ministerialrat.

In Südafrika kannst du dich zum Ranger ausbilden lassen. Diese Ausbildung ist so gut, dass du nach deinem Abschluss überall auf der Welt arbeiten kannst. Allerdings musst du sie auch selbst bezahlen. Aber wirklich teuer ist sie nicht, wenn du sie mit einem Studium in den USA vergleichst. Es sollte nicht schwer fallen diese Ausbildung zu googeln.

In Wien kann man Jagdwirt/in studieren.

Ich kannte einen, dessen Sohn hatte Biologie studiert, wollte nicht im Labor arbeiten und hat sich dann in Neuseeland zum Ranger ausbilden lassen und ist total glücklich.

Forstwirtschaft mit Jagdschein.