Kann man Werk von Autor trennen?

2 Antworten

Also ich finde, das kommt immer ganz darauf an. Bei Büchern von Autoren, die teilweise sehr seltsame Sachen geschrieben oder Kritiker oder Kinder verklagen, finde ich deren Verhalten nicht richtig, würde aber dennoch ihre Bücher kaufen, wenn sie mir sehr gut gefallen. Aber irgendwann würde ich dann auch keinen Support machen und eine Grenze wäre für mich überschritten, wie beispielsweise: Wenn ich ein Rammstein-Fan gewesen sein wäre in den letzten Jahren (was ich aber generell sowieso schon nicht war) dann würde ich jetzt nach der ganzen Anklagungen bezüglich sexuellen Missbrauchs ganz klar auf gar keinen Fall mehr die Band unterstützen und generell die Musik supporten. Was ich jetzt selbstverständlich sowieso nicht mache. Denn irgendwann denke ich ist bei jedem Menschen eine Grenze erreicht, denke ich. Du musst einfach auf dein Herz hören und herausfinden, wie sehr dich das Verhalten der Autorin tangiert und ob du dennoch gerne die Bücher lesen würdest. Da muss man dann wirklich auf sein Herz und Bauchgefühl hören, meiner Meinung nach.

Kommt drauf an. Wenn diese noch davon profitieren, würde ich da vielleicht auch zwei Mal überlegen, ob ich mir das wirklich kaufen muss oder ob nicht eine Ausleihe reicht.