Kann man, wenn man eine Anzeige hat Polizist werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, darfst du nicht bei der Polizei aufgenommen werden, wenn ein Verfahren gegen dich läuft und der Ausgang noch nicht entschieden ist, es kommt aber auch nicht gleich wegen jeder Anzeige zu einer Gerichtsverhandlung. Wenn du irgendeinen Eintrag im Führungszeugnis hast ist es zwar immer noch möglich, aber verdammt schwer. Es kommt sicherlich auch drauf an, was du verbrochen hast, kleiner Diebstahl, sozusagen als dumme Jugendsünde oder vorbestraft, wegen Drogenschmuggels, Erpressung und schwerer Schlägerei. Bei zweiterem kannste deine Karriere bei der Polizei sicherlich an den Nagel hängen. In Fall Nummer eins haste noch ne Chance, wenn du wirklich Reue gezeigt hast, vielleicht gemeinnützige Arbeit verrichtest oder sonst schon mal was im sozialen Bereich gearbeitet hast (z.B. Kinderbetreuung oder Altenpflege). Trotzdem werden Sie dir in so nem Fall ganz genau auf den Zahn fühlen.

oooggy  31.10.2010, 22:38

Dein Freund und Helfer sagt danke für den Stern ;-)

Also prinzipiell kannst du wenn du nicht vorbestraft bist theoretisch schon Polizist werden. Eine Anzeige allein ist ja noch keine Verurteilung zu etwas. Aber wenn bei der Polizei gegen dich ermittelt wurde, auch wenn es noch so unbedeutend war, dann kommen natürlich alle, die Lupenreine Westen haben vor dir zum Zug. Mir ist es leider auch so ergangen, ich habe keine Vorstrafen oder so, aber weil mal ein ermittlungsverfahren gegen mich lief wegen einer blöden geklauten Colakiste, die ich nie geklaut habe, bin ich nicht weiter gekommen als zum Einstellungsberater

Eine Anzeige allein ist noch kein Hinderungsgrund. Erst bei einer rechtskräftigen Verurteilung könnte es schwierig werden.

Ab einer Verurteilung einer Gelstrafe über 90 Tagessätzen oder über 3 Monate Freiheitsstrafe wird es schwer Polizist zu werden.

schlechte frage. um polizist werden zu könne, brauchst du meines wissens nach ne reine weste.. in form eines einwandfreiem führungszeugnis ;) und da steht alles drin :P