Hilfe ich habe Angst vor Anzeige?

6 Antworten

Das Personalien notieren, oder die Identitätsfeststellung, wird auch in Deutschland gemacht. Das hat einen Grund: Heraushebung aus der Anonymität. Solltest du nochmal laut sein, dann droht dir eine Anzeige. So hast du nichts zu befürchten.

Das ist ganz normale Schutzmannsarbeit. Für den Fall, dass sie hätten noch einmal kommen müssen, hätten sie direkt gewußt, wen sie da vor sich haben.

Sofern das französische Recht dem Deutschen ähnlich ist, kommt da nichts. Es ist ja auch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Und da kann es theoretisch ein Bußgeld geben, aber meist sagt auch hier die Polizei nur, dass man leiser sein soll. Wenn sie ein zweites Mal kommen müssen, wird es dann erst böser.

Personalien nehmen sie für das Protokoll auf, sie müssen ja eines schreiben.

Na ja, die Party hat gegen 23.00 Uhr begonnen und war dann schon um 0.30 Uhr beendet, wahrscheinlich waren dann die Getränke alle weg, oder?

https://www.gutefrage.net/frage/reicht-es-um-30-leute-betrunken-zu-kriegen

Wenn der Polizist zu Dir "alles ist gut" gesagt hat, wird es ja wohl auch so sein...

Würde mir allerdings dann schon grundsätzlich Gedanken machen, wechen Sinn eine Party am Sonntagabend um 23.00 Uhr macht...

Egal jetzt, ob in Deutschland oder Frankreich...

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Mein Geburtstag. Die Party hatte ich vorverlegt auf 21 Uhr... und es wurde erst gegen 22 Uhr laut...

ja aber alles ist gut zu was :/ davor habe ich Angst, da ich die ja nicht verstehen konnte. Vielleicht war es ein „alles ist gut wir haben jetzt alles um dich anzuzeigen“

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Niemand nimmt Personalien auf um damit nichts anzustellen

schwarzwaldkarl  16.09.2019, 18:13
@Kleinhanswurst9

Na ja, Du bist als Deutsche in Frankreich und die werden wohl noch ermitteln müssen, ob Du rechtmäßig in der Wohnung warst...

Was soll bei Ruhestörung noch groß passieren, nachdem die ganzen Gäste bereits weg war... Ist auch nicht anders wie in Deutschland, wenn sich jemand beschwert muss die Polizei danach schauen... Dann gibt es eine Verwarnung und wenn es nicht besser wird, dann könnte es Probleme geben, ansonsten nicht...

Mach Dich einfach locker... ;-)

Segler1968 hats ja schon beantwortet .. ich könnte auch nicht viel mehr als bonjour zu den Polizisten sagen .. aber ich hab auch kein Auslandssemester in Frankreich gemacht ... sollte man da nicht fliessend französisch können ?