Kann man wenn man die 9 Klasse nicht bestanden hatt aber quali macht die schule trotzdem verlassen

5 Antworten

Stell dir das nicht so einfach vor, während der Ausbildung den Realschulabschluss nachzuholen, dazu wirst du kaum Zeit haben, denn du musst ja  auch zur Berufsschule! Warum willst du denn nicht jetzt weitermachen? Auch wenn man eine Klasse wiederholen muss, ist das doch kein Beinbruch! Es ist auch nicht gesagt, dass du mit diesem Abschluß unbedingt eine Ausbildungsstelle bekommst, wenn z.B. deine Noten auch nicht unbedingt hervorstechen.

BLACKADDAM
Fragesteller

Heißt dann das der quali für dieses Jahr für die Katz is ? Falls ich wiederhole

BarbaraAndree  09.05.2015, 19:18
@BLACKADDAM

Du meinst sicher die Quali für die Hauptschule, wenn du jetzt alles hinwirfst. Leg dich ins Zeug und arbeite für die Schule, dann bekommst du wieder den Quali und zwar für den Realschulabschluss. Auch auf dem Ausbldungsmarkt sieht man auf Noten und auch auf die Fehlstunden, die evtl. oben im Zeugnis zu sehen sind. Du tust es für dich, nicht für andere!

Ich hab die Schule damals total verkackt , bin durchgeflogen und hatte dann nicht mal nen Hauptschulabschluss . Bin dann auf die Kolping und habe den Abschluss nachgemacht , erfolgreich . Habe dann eine Ausbildung gemacht und habe jetzt einen sehr gut bezahlten Job . Lass dich nicht entmutigen . Aber einen Abschluss brauchst du halt schon

BLACKADDAM
Fragesteller

Kolping ? Was is das - ich möchte nur wissen ob der quali jetzt für dieses Jahr eben nix mehr wert ist / ist das 2 mal das ich wiederhole hab wirklich keine Lust mehr und falls es möglich ist würde ich vllt dann arbeiten können

Hast du schon einen Ausbildungsplatz?

Ansonsten würde ich an der Schule bleiben und da den Realschulabschluss machen. Denn nichts ist so schwierig, wie neben der Ausbildung noch einen anderen Abschluss zu machen.

BLACKADDAM
Fragesteller

Nein ich bin davon ausgegangen in die 10 Klasse vorzurücken , dann frage ich mich jetzt ob der quali für dieses Jahr nichts mehr wert, und ich den nächstes nochmal machen muss da ich ja wiederholen muss

Wer sollte Dir denn einen Ausbildungsplatz anbieten, wenn Du überhaupt keinen Abschluss hast? Na egal, zur Beantwortung Deiner Frage:

In Deutschland gibt es eine sogenannte Schulpflicht. So lange Du die nicht erfüllt hast, musst Du weiter in die Schule gehen. Dabei zählt die Berufsschule mit. Natürlich kannst Du Deine verpasste Chance auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Das ist allerdings sehr viel schwieriger, als sich gleich auf den Hosenboden zu setzen und den Abschluss zu machen.

Ach ja, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und glaube mir, es ist nicht immer lustig nach 9 oder 10 Stunden Arbeit noch in die Abendschule zu gehen!

BLACKADDAM
Fragesteller

Momentan sieht es so aus das ich sitzen bleiben werde , und kurz vor den quali stehe und mich jetzt Frage ob der quali für die Katz ist oder ob ich den abschließen kann und danach arbeiten kann ( und dann währenddessen noch irgendwie Realschulabschluss machen kann )

goennns  09.05.2015, 17:56
@BLACKADDAM

Wie schon gesagt, wenn ich Du wäre, würde ich wiederholen. Das ist der leichtere Weg, der Dir darüber hinaus die besseren Zukunftsaussichten beschert. Entscheiden musst Du das selber, ich gebe hier nur meine Meinung ab. Es mag Dir im Moment als die größte Strafe erscheinen, aber nachträglich ist immer eine Frage von Durchhaltevermögen und Charakter und die hat nunmal nicht jeder.

Zu Deutsch: Was Du mal hast, kann Dir keiner mehr wegnehmen und Du kannst darauf später noch aufbauen. In Deiner jetzigen Situation müsstest Du jeden Abschluss erstmal nachmachen, meinst Du das ist später leichter als jetzt? Ich ehrlich gesagt nicht...

ja es geht du musst aber die erste helfte der 10 Klasse gut meistern dann hast du bei den Abschluss prüfung einen Vorteil