kann man wegen so etwas aus der schule geschmissen werden?

ronnyarmin  15.07.2022, 01:37

Was sollen rassistische Spässe sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

halt sticker und paar Songtexte mit rassistischem Inhalt was wie gesagt nur aus Spaß war.

ronnyarmin  15.07.2022, 01:40

Sowas ist nie ein Spaß.

verreisterNutzer
Fragesteller

Die frage ist ja ob man dafür rausgeschmissen werden kann oder nicht und nicht ob es Spaß war oder nicht, denn sowas ist Ansichtssache.

ronnyarmin  15.07.2022, 01:42

Rassismus lustig zu finden ist keine Ansichtssache, sondern eine asoziale Einstellung.

verreisterNutzer
Fragesteller

Dann weißt du anscheinend nicht was „schwarzer Humor“ bedeutet.

4 Antworten

Wenn nur minimal eine Verbindung zu einem anderen Schüler Deiner Schule hergestellt werden kann, der diskriminiert wird, kann die Schule prüfen, ob Du dort richtig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  15.07.2022, 01:43

hat absolut rein garnichts mit irgendeiner schülerin/schüler oder lehrer zu tun.

Wenn deine Handlungen in Verbindung mit einer anderen Person (Schüler/Lehrer/Schulangestellte) gebracht werden, kannst die Schule prüfen, ob du da richtig ist.

Achtung! Jetzt meine Meinung:

Wie armselig muss man sein, dass man Rassismus als Spaß einstuft? So etwas ist zu ungefähr 0,00% lustig und ich fände es richtig, wenn deine Schule prüft ob du da bleiben darfst.

da kennt deutschland aufgrund der vergangenheit kein spass

dir kann schon einiges passieren, es kann zum beispiel auch strafrechtliche konsequenzen geben

aber ich seh kein grund das man von der schule fliegt wenn es in der freizeit war und nicht auf dem schulgelände und nicht dort verbreitet, gezeigt oder sonstige wurde

apophis  15.07.2022, 03:15
dir kann schon einiges passieren, es kann zum beispiel auch strafrechtliche konsequenzen geben

Das ist falsch.

Es handelt sich um einen privaten Chat, sprich es sit sien privater Bereich.
Da darf er so viel Müll schreiben, wie er will.
Der Chat ist nicht für andere Augen als die dem Empfängers bestimmt und auch an niemand anderen gerichtet.

Es gibt kein Gesetz, dass die eigenen Gedanken einschränkt
und es gibt kein Gesetz, dass verbietet im Privaten irgendetwas zu schreiben oder sagen.

Einschränkende Gesetze, wie etwa das Gesetz gegen Holocaustleugnung,
beziehen sich immer auf die Öffentlichkeit, bzw. den öffentlichen Frieden
und nie auf den privaten Bereich.

BoomDMT  15.07.2022, 04:06
@apophis

ist das auch so wenn es ein gruppenchat ist? geht ja nicht wirklich aus der frage hervor, hab ja nur gemeint das es sein könnte das er irgendwann wirkich mal ärger bekommt statt nur von der schule zu fliegen und wie gesagt handelt es sich hier um ein beispiel

apophis  15.07.2022, 04:45
@BoomDMT

Auch ein Gruppenchat ist eine private Unterhaltung.
Besser gesagt ist es keine öffentliche Unterhaltung.
Ausnahmen wären nur tatsächlich öffentliche Gruppenchats, aber dafür sind bei Whatsapp Drittanbieter nötig und allgemein sind die nicht sonderlich verbreitet.
Ist also zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass der FS von einer öffentlichen Gruppe redet.

Generell ist alles, worauf nicht jede Person frei zugreifen kann, nicht öffentlich.

BoomDMT  15.07.2022, 13:01
@apophis

danke das du dir die mühe gemacht hast und uns aufgeklärt hast

Rassismus ist kein Spaß.