Kann man Unterstützung im Sinne von Geld vom Staat beanspruchen, wenn der Papa ein Pflegefall ist und daheim im Bett liegt, ich mich um ihn kümmere?

2 Antworten

Um Pflegegeld zu erhalten musst du erst eine Pflegestufe bei der Krankenkasse beantragen.

Dann kommt jemand zu euch um deinen Vater zu begutachten und entscheidet ob eine Pflegestufe in Betracht kommt.

Jonabi
Fragesteller

Genau da kommt jetzt auch ein gutachter zu uns, ich hoffe das klappt, mein Vater kann vom Bett nicht aufstehen, er schlâft den halben Tag lang auch und hat schwere depression, ich weiß nicht inwiefern der Gutachter das beurteilen kann und wird..

Andreas490  16.08.2023, 16:22
@Jonabi

Bleibt ganz entspannt und beantwortet die Fragen wahrheitsgemäß, dann wird das schon.

sassenach4u  16.08.2023, 16:24

Pflegegrad, es gibt schon lange keine Stufen mehr.

Andreas490  16.08.2023, 16:27
@sassenach4u

Statt hier Schlauzumeiern hättest du ja auch die Frage beantworten können. Jeder weiß doch was gemeint ist.

sassenach4u  16.08.2023, 16:28
@Andreas490

Nö, warum, haben doch andere gemacht. Und du hast was gelernt, also ein erfolgreicher Tag für dich.