Kann man "Uniformitätsgesetz" und "Uniformitätsregel" synonym verwenden?

1 Antwort

Nein, als Gesetz würde ich die Uniformität der F1 nicht bezeichnen.

Eher als Regel, von jeder Regel gibt es Ausnahmen. Es gibt etliche Erbgänge, die den Mendelschen Regeln nicht folgen.

tausend1783
Fragesteller

Aber warum gibt's dann dieses Wort Uniformitätsgesetz. Was sagt das dann aus?

agrabin  31.05.2020, 19:56
@tausend1783

Das selbe wie die Uniformitätsregel.

Der Sprachgebrauch ändert sich, wird genauer in diesem Fall.

Genauso ist es bei der Biogenetischen Grundregel, früher wurde sie auch Biogenetisches Grundgesetz genannt