Kann man über Omegle standort herausfinden?

6 Antworten

Beginnen wir mal ganz von Vorne.

Erstens ist es abhängig, wie gut und sicher die Webseite von "Omegle" gescriptet wurde. Hat es mögliche Hintertüre, Software-Fehler, Server-Fehler oder andere Lücken, die einem aussenstehenden Einlass auf das System gewährt, ohne das dies nach zu vollziehen ist oder gar entdeckt werden kann.

Wie Hacker das rausfinden, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn jemand schon in das FBI, NSA und Pentagon-System hacken konnte, dann ist so ein einfache Webseite von "Omegle" ein Klacks. Jedenfalls herauszufinden, ob es überhaupt Lücken hat. Und es gibt immer welche - Oft muss kann man auch in wenigen Schritten solche Lücken gar grösser machen - soll heissen, man kriegt mit wenigen Handgriffen Zugriffsrechte zur Webseite und wäre dann sozusagen Administrator.

Kleine, grosse oder zwielichtige Gestalten nehmen dafür auch mal schon Emails zur Hand. Sie senden dir Spam, sei das über Viagra/Fitness (eine Art Werbung), Apple/Samsung wollen dir sagen, dass dein Account missbraucht wurde und du diesen Link anklicken sollst. Oder kriegst gar von Microsoft eine Email, du solltest zwingend eine Nummer anrufen. Das nennt man Scamming/Spamming. Sofern du jedenfalls irgendwie diese Dinge öffnest, startest oder anklickst und deine Benutzerdaten eingibst, bist du dein Konto in wenigen Minuten, vielleicht auch in wenigen Stunden los. Wirst nie mehr Zugriff bekommen.
Oder aber du öffnest ein Bild, ein Dokument oder eine Software, welche dir Viren, Trojaner, Würmer oder andere Malware wie Keylogger etc. installiert. Diese Daten, welche es dann aufängt, rausliest aus deinem PC, schickt es umgehend an den Hacker weiter, welcher dann rein theoretisch deine Lücken, deine offenen Ports und Passwörter kennt und könnte dein PC übernehmen. Eine Art Fernwartung, ohne dass du vielleicht was merken würdest - und wenn, dann schon zu spät ist. Daher ratsam, keine Emails von unbekannten zu öffnen, schon gar keine RAR, ZIP, 7Zip-Files zu öffnen, unbekanne Software zu starten, welche du nie angefordert hast oder kaum kennst - hole die Lieber mal Meinungen über Google rein, bevor du was mit SETUP oder EXE startest.

Die zweite Sache ist, wie gut ist dein Laptop oder Computer geschützt? Hast du ein Antivirenprogramm, oder noch besser, ein Internet-Security-Programm? Hast du alle Updates von deinem Browser installiert, ist Windows auf dem aktuellen Stand, aber auch das Internet-Security-Package hat seine Updates gemacht?

Weitere Möglichkeiten könnten sein, dass deine Freunde deren Account gehackt und komprimitiert wurde - heisst also, gehackt und übernommen. Jetzt gibt sich ein Daniel (du kennst einen Daniel persönlich) als solches aus und sendet dir ein RAR, wo er noch schreibt : Unbedingt öffnen und anschauen, sehr witzig/lustig. Da wäre ich vorsichtig. Da würde ich eher dem Daniel mal persönlich anrufen oder mit Whatsapp nachfragen, ob er dir wirklich sowas geschickt hat und wenn ja, warum verpackt, warum nicht geöffnet? Denn es muss nicht unbedingt dieser Daniel sein, der dir das geschickt hat. Oftmals wollen die Hacker nur den Zugang, aber nicht den Account in dem Sinn übernehmen und Passwörter verändern. Es reicht, damit Sie ihre Schadsoftware so vielen wie möglich schicken können.

Wie dem auch sei - rein theoretisch kann man Omegle also hacken und dieser könnte allenfalls, wenn du auf deinem System dieselben Lücken hast, zugriff nehmen, wenn der Hacker sogar sehr sehr schlau ist und sich in solchen Dingen auskennt, auch auf deine Webcam und Microphon zugriff nehmen. Sollte deine Webcam keine rote LED-Diode haben, welche anzeigt, dass die CAM jetzt momentan in Betrieb ist - dann sollte man zumindest beim nicht verwenden die CAM abdecken mit einem Tuch oder was ähnlichem.
Zudem muss der Computer/Laptop ganz ausgeschaltet sein und vom Netzwerk bzw. Internet getrennt. Auch kein WLAN. Normalerweise bei ausgeschaltetem Computer ist ja kein Zugriff mehr auf das Netz vorhanden.
Wenn du ein Laptop mit eingebauter CAM hast, dann ein Klebstreifen und darunter ein Karton darüber kleben. Je nach Gebrauch kann man das nach hinten klappen oder wegziehen. Ein wenig umständlich, aber würde Sinn machen. Allenfalls den Bildschirm immer zuklappen. Dann sieht der andere eh schwarz und der Laptop geht normalerweise bei Standardeinstellungen in den Ruhemodus. Heisst, alles wir ausgeschaltet, aber die Prozesse, Daten und Aktivitäten werden auf der HDD gespeichert, sobald du diesen wieder öffnest, holt er alles wieder hervor und der Laptop ist in wenigen Sekunden wieder betriebsbereit zum weiter arbeiten.

Sollte ich noch was vergessen hab, und das ganz bestimmt, dann schon mal ein Sorry. Ist schon spät und hab nicht mehr so mein Kopf beisammen.

Wenn du einen Videochat gemacht hast, dann ist es problemlos möglich, deine IP Adresse herauszufinden. Und bei sehr vielen IP-Adressen ist es auf den Meter genau möglich, deinen Standort herauszufinden. Und wenn jemand deine IP-Adresse hat, dann kann er auch versuchen, deinen Laptop zu hacken oder dein Handy. Also, wenn du nicht so viel Ahnung von Chatten mit Fremden hast, dann lass die Finger davon. Du verpasst ja nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

TomC95  02.01.2023, 08:47

..."IP-Adressen ist es auf den Meter genau möglich, deinen Standort herauszufinden" ... diese Aussage trifft ggfls. für fixe IPs zu, die meist Firmen zugeteilt werden. Bei den (zumeist) dynamisch vergebenen IPs ist in den meisten Fällen nur sehr grob der "Einwahlstandort" zu sehen ... Provider/Stadt ... fertig...

Schwierig. Meistens reicht die Zeit nicht wirklich dafür.

Aber, schreibst du jetzt ein paar Minuten mit jemandem, kann das gut sein. Jenachdem wie gut der jenige ist.

Aber gerade da, sollte man andere Sorgen haben und sich anders beschäftigen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2017Fragen  23.05.2020, 00:01

Natürlich... Definitiv geht das ;)

Angel832
Fragesteller
@2017Fragen

Gibt es irgendwelche Apps die dafür sorgen, dass sowas nicht passiert?

2017Fragen  23.05.2020, 00:06
@Angel832

Naja, du kannst deine PC Cam z.B. mit einem Pflaster oderso zukleben, dann geht das schonmal nicht mehr, aber wirklich was gegen machen, kannst du nur wenn du drauf achtest, dass du die sachen immer von der echten Seite runterlädst und dich vorher informierst

Angel832
Fragesteller
@2017Fragen

Also meine freunde zb gehen auf solche websiten wo man kostenlos serien und so schauen kann, bin da selbst nicht rauf gegangen, weil ich angst hatte, dass mein leptop gehackt wird; geht das auch mit solchen websiten?

2017Fragen  23.05.2020, 00:09
@Angel832

Nö, die können nicht machen, aber es kann sein, dass dann irgendwann das FBI vor deiner Tür steht...

2017Fragen  23.05.2020, 00:11
@Angel832

Tipp: Wenn du auf so seiten gehst, benutz entweder normale VPN oder den Tor Browser ^^

FreeSoulFL  23.05.2020, 00:18
@2017Fragen

Ja, aber benötigt Zeit. Und bei dem Standart mäßigen weiterklicken, wird das nichts. Ich habe auch nicht gesagt, das es nicht geht.

FreeSoulFL  23.05.2020, 00:19
@2017Fragen

Klar, nur dauern Verbindungen mit einem VPN oder gerade Tor, auf Omegle ewig....

FreeSoulFL  23.05.2020, 00:25
@2017Fragen

Dann hast du aber Glück. Im Normalfall, werden die meisten Verbindungen übersprungen. Gerade bei Omegle oder chatroulette. Aber ich denke, das Problem ist die bekannt 😉

Musste ewig Einstellungen ändern, bis es einigermaßen geklappt hat bzw klappt

2017Fragen  23.05.2020, 00:27
@FreeSoulFL

Ich hab mich sehr schnell eingelebt und ich finde es geht alles perfekt ^^

Nein... (Sehr unwahrscheinliche 0-day Exploits mal ausgeschlossen)

Was man allerdings kann ist, die IP des gegenübers rauszubekommen. Hiermit kann man aber nichts anfangen, außer einen groben Standort (Stadt/Bundesland) herauszubekommen.. Keine privaten Daten kein Zugriff auf deinen Laptop, nichts.

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Angel832
Fragesteller

Kann derjenige meine Gespräche zb belauschen?

xGlumi  23.05.2020, 00:02
@Angel832

Nein, wie ich bereits geschrieben habe ist das einzige was man "rauskriegen kann" deine IP, mit der man deinen groben Standort herausfinden kann.

Ansonsten kann der Gegenüber nichts tun was du nicht selbst erlaubt hast.

MFG xGlumi

Elena0104  28.03.2021, 23:22

Können die die ganze Adresse oder nur Stadt sehen ?

Nein über Omegle ist es nicht möglich, aber wenn du falsche Apps installierst schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware