Kann man trotz Realschulabschluss Pilot werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, natürlich kannst Du mit Realschulabschluss Berufspilot werden. Alle, die etwas anderes sagen, kennen die EU-Vorschrift nicht und bei den meisten setzt der pawlowsche Reflex ein (Lufthansa und Abitur).

Das Gesetz macht überhaupt keine Vorgaben bezüglich Schul- oder Berufsausbildung. Das wäre auch in Europa gar nicht durchzusetzen, da ja beides (noch) nicht standardisiert ist.

Allerdings können die Airlines eigene Vorgaben machen und da gibt es einige, die Abitur verlangen (LH, AUA, Germanwings, LCAG (die nehmen nur LH-Piloten), SWISS International), andere begnügen sich mit FHR (AB, LH-Cityline) oder mit einer Kombination von Schule -MR- und Beruf (Bundeswehr, aber auch hier nach oben hin offen), bzw. sogar "nur" Schweizer Volksschule und Berufsausbildung (SWISS European).

British Airways und Ryanair setzen ganz auf die EU und machen überhaupt keine Vorgaben. Es geht also auch mit Mittlerer Reife, wenn es auch schwieriger sein mag wegen des Faktenwissens, dass Du für die Ausbildung brauchst. Und auch bei Deiner Lieblingsairline wirst Du nicht unbedingt anfangen können.

Kannst Du aber damit leben und bist flexibel in der Wahl des Arbeitgebers und des Wohnortes - und das sollte man als Pilot sein-, steht Dir ganz Europa offen bzw. alle EASA-Staaten. Dazu gehören eben auch die Schweiz, die Türkei, Norwegen oder Island.

Wegen der steilen Lernkurve bei der Ausbildung sollte aber Dein Abschluss schon sehr sehr gut sein. LH z. B. verlangt von Abiturienten keinen bestimmten Notendurchschnitt, hat aber genug geeignete Bewerber, die es also auch bei der FQ schaffen, die eine Abschlussnote zwischen 1.0 und 2.4 haben! Deshalb braucht LH auch keinerlei Abstriche bei der Vorgabe der Schulausbildung zu machen. Der Pool der Bewerber ist riesig!

Das zeigt Dir vielleicht, wie eng es bei einer Bewerbung zugeht, aber wie gesagt, darfst Du Dich nicht auf LH fixieren.

rudim1950  21.12.2013, 08:46

Danke für den Stern!

JA WENN du danach abi machst

Nein, du brauchst Abitur.

Oder nen reichen Dad der dir die Privatpilotenlizenz bezahlt ( ca. 100.000€) und dann kannste dich iwo bewerben

Eddy797
Fragesteller

Okay danke

Ich denke, du meinst nicht eine Privatpilotenlizenz.

Ja, du kannst mit Realschulabschluß und abgeschlossener Berufsausbildung Berufspilot werden. Nur nicht überall, aber das war ja nicht deine Frage.