Kann man Trockenfutter für Katzen auffrischen?

7 Antworten

Katzen sind keine Aasfresser und bereits wenn das Futter nicht mehr ganz frisch ist, mögen die es nicht mehr. Zuviel Trockenfutter ist v. A. Für Kater sehr schädlich, tut aber keiner Katze gut. Viele Menschen füttern so aus reiner Bequemlichkeit. Und glaub die Ammenmärchen nicht, dass sei voll ok. Kauf ganz kleine Säcke und füttere nie alte, pappige oder abgelaufene Kügeli und bitte servier der Katze 2x täglich Nassfutter. Falls sie es am anfang verschmäht, gewöhn sie dran indem du einige Kügeli drauflegst. Sie braucht das dringend auch zur Feuchtigkeitsaufbahme und mit der Zeit solltest du sogar noch ein Kaffeelöffel Wasser druntermichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lohnt sich das? Da kostet der Strom ja mehr.

Fütter lieber gutes Nassfutter anstatt totproduziertem Trockenfutter, dann hat deine Katze wenigstens etwas vom Leben. Trockenfutter wird am Ende der Herstellung mit Vitaminen und Geruchsstoffen besprüht, wenn du die nochmal erhitzt, dann sind da gar keine Vitamine mehr (also nichts aufgefrischt sondern noch mehr kaputt gemacht als es eh schon ist) dann bleibt nur noch eine Eiweiß, Fett, Kohlenhydratpampe.

Katzen lieben keine Abwechslung - Katzen lieben frisches Futter - das ist so ziemlich die einzige Erwartung die sie daran stellen.

Eine Katze kann ihr Leben lang immer nur Maus fressen und frisst sich daran niemals satt.

Danke für die vielfältige Reaktion. Dass industrielles Trockenfutter durch Aufbacken an Vitaminen verliert, kann ich nachvollziehen und werde es auch nicht machen. Die Portionen kleiner zu machen, ist ebenfalls bedenkenswert. Wenn das Futter eine Zeit steht, wird es einfach nicht mehr gefressen, auch wenn es noch gut ist. Aber einige Sätze reizen mich doch zum Widerspruch. Meine Katzen lieben die Abwechlung und viele Gespräche vor dem Futterregal im Supermarkt geben mir Recht. Manche Sorten werden saisonweise verschmäht. Mag sein, dass Frauchen eine Aktie daran hat. Die Katzen meiner Kinheit haben sich ihr Futter selbst gejagt und wurden nur wenig zugefüttert. Aber wir haben uns verändert und mit uns unsere tierischen Gefährten. Unsere Katzen sind 14 und 15 Jahre alt und haben immer Nass- und Trockenfutter bekommen. So schlecht kann das Trofu doch nicht sein. Mir gefallen die belehrenden Sätze in manchen Beiträgen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Trockenfutter sich sowieso nicht als Ernährung für Katzen eignet, bietet es sich an, das TroFu zu lassen, wie es ist und als Leckerli in ganz kleinen Mengen zu geben, ohne es aufzubacken, bis es alle ist. Danach sollte die Katze dann von solchem Müll verschont bleiben.