Kann man Tiere durch Körpersprache einschüchtern?

8 Antworten

Hunde und Katzen reagieren perfekt auf Körpersprache. Man kann z.B. mit seinem Hund völlig ohne Worte kommunizieren.  Hunde beobachten uns den ganzen Tag. Sie können jede unserer Regungen und Körperhaltungen deuten.

Auch bei Pferden geht das wunderbar.  Setzt natürlich voraus, daß man viel Ahnung von Körpersprache hat und das auch entsprechend simulieren kann.

Wenn ich einem Hund z.B. hoch aufgerichtet und drohend entgegentrete und ihn mit den Augen fixiere, wird ein unsicherer Hund sofort darauf reagieren und beschwichtigen oder die Flucht antreten.  Bei einem selbstbewußten Hund allerdings geht das schief. Der wird dem standhalten und auf Angriff übergehen.

Wenn ein Hund drohend auf mich zukommt und ich "beschwichtige" indem ich mich zur Seite drehe, ihn nicht anschaue, gähne etc.  dann wird er in aller Regel von mir ablassen.

Das setzt natürlich voraus daß der Mensch auch Ahnung von der Körpersprache des Hundes hat.  Sonst würde ich niemanden empfehlen das auszuprobieren..... :-)

Natürlich, nicht nur Tiere, sondern auch manche Menschen.

Die Körperhaltung macht viel aus.

Das geht leichter als mit Worten.

floh1001
Fragesteller

Hm, ich hätte gedacht dass Hunde hauptsächlich auf den Ton in der Sprache reagieren...

kuechentiger  25.07.2017, 12:15
@floh1001

Die merken, wenn Ton und Körperhaltung nicht zusammen passen. Außerdem riechen Tiere auch, ob man wütend ist oder entspannt. Da kann man noch so süß "putzi, putzi" flöten - sie werden unsicher und glauben es nicht wirklich.

Hunde kann man körperlich einschüchtern. Wenn ich zum Beispiel wütend auf jemanden bin, merkt mein Hund das und denkt dass er gemeint ist. Dann kommt sie meistens demütig angekrochen und sie tut mir total leid weil ich sie ja gar nicht meinte ;D