Kann man Subwoofer einfach an verstärker anschließen?

2 Antworten

SUBs sind nach oben hin spätestens bei 250Ohm begrenzt.

Optimal wäre ein Mono Ausgang aus Deinem Verstärker.

Nur weil der Sub laut Label 400W RMS aushalten soll, muss man ihn nicht unbedingt mit dieser Leistung betreiben; eer sollte auch an einem 5W-Verstärker arbeiten.

hoermirzu  16.02.2021, 15:06

Im ersten Satz muss es selbstverständlich 250Hz (Frequenzobergrenze) nicht Ohm heißen; sorry!

Das sollte so funktionieren.

Miss mal den Widerstand der Lautsprecherspule am 50W Lautsprecher und am 400W Lautsprecher. Wenn die Werte annähernd identisch sind oder der Wert vom 400W Lautsprecher sogar höher ist, dann dürfte gar nichts passieren.

Eigentlich hat man nur ein Problem wenn der Verstärker den Lautsprecher kaputt machen könnte.

Ich habe hier zum Beispiel auch einen 3 Watt Stereo Klasse D-Verstärker (30 Cent bei eBay) an zwei 20W Lautsprecher angeschlossen. Mit diesem kann ich die Lautsprecher erst ein mal nicht kaputt machen und er hat intern auch eine Leistungsbegrenzung.

Ich denke mal dass du den Verstärker auch auslasten kannst ohne dass er kaputt geht. Speziell wenn der Widerstand der Spule passt, dann kannst du voll aufdrehen.

Hast du ein Multimeter damit du den Widerstand messen kannst?

nanobau338
Fragesteller

Ich müsste so einen irgendwo zuhause haben und werde das morgen dann mal ausprobieren, vielen dank!