Kann man statt Dünger, auch andere Dinge nehmen, die man im Haushalt hat?

10 Antworten

Das ist eigentlich gar nicht so schlecht was Du machst, denn die meisten Pflanzen werden entweder überdüngst oder zu viel gegossen. Außerdem ist es eher gut für die Umwelt wenn diese Dinge nicht so gekauft werden und koste kein Geld. Natürlich ist jede Pflanze individuell und brauch unterschiedliche Bedingungen (Licht Wasser Nährstoffe). Aber mit Fingernägel , umpflanzen, kalter Kaffee Tee und K. Satz ( auf der Balkon) denn es könnte schimmeln etc. kommt man etwas weiter. Mit verdünntem Bier kann man große Blätter (v. unbehaarten Pflanzen ) abwaschen.
Bestimmt gibt’s noch mehr
Ah Zucker und Salz natürlich nicht, denn da sind sie hinüber.
Und im Herbst Winter düngt und pflanzt man selten oder gar keine Zimmerpflanzen
LG W

Wenn die Pflanzen irgendwas aus dem Haus bekommen ist das Düngemittel! Kannst Kaffeesatz verwenden oder Kompost holen ist total billig oder einfach flüssigdüger für 0,99€ kaufen!

lg

Kaffeesatz -der beste Dünger.

Bei Rosen kann man auch Bananenschalen nehmen:-)

Bei DM gibt es allround-Flüsdigdünger.

Ist nicht teuer.

Wenn Du Deine Pflanzen kaputt machen möchtest ist Salz der beste Weg dafür.Als Dünger kann gut der Kaffeesatz verwendet werden,auch Teebeutel gehen dafür gut,nur wenn Du Deine Pflanzen ewig nicht gedüngt hast fehlt ihnen das wichtige Eisen,das bekommen sie nur über Dünger.Düngestäbchen eignen sich da sehr gut und die gibt es preiswert zu kaufen,bevor die Pflanzen ab November in die Winterruhe gehen solltest Du sie noch einmal richtig düngen,ab November dann nur noch sehr sparsam wie auf der Verpackung angegeben.Die Düngestäbchen von DM kosten 75 Cent,das wird ja wohl noch drin sein.

https://www.dm.de/profissimo-duenger-universal-duengestaebchen-p4010355302748.html