Kann man Spanisch durch etwas anderes ersetzen oder ist das Pflicht im Abitur?

LottaKirsch  23.11.2021, 23:13

Welches Bundesland?

Seit wann hast du Spanisch?

Hast du weitere Sprachen zu bieten?

In welcher Klasse bist du?

Abi nach 12 oder 13 Jahren?

lillyasfpo
Fragesteller

nrw

seit der 7.

ne nur englisch

bin in der 8.

ich mach bis zur 13.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein hast du die Wahl zwischen Spanisch und Französisch. Solltest du allerdings schon vier Jahre eine zweite Fremdsprache gehabt haben, brauchst du weder Spanisch noch Französisch auf dem Gymnasium machen, solange du die Mindestanzahl an Kursen nicht unterschreitest.

Da du mit 4 Jahren Spanisch in der Mittelstufe eine zweite fortgeführte Fremdsprache vorweisen kannst, kannst du Spanisch nach der 10. abwählen (mit mindestens 4 abschließen!). Du musst dann Englisch bis zum Ende oder Englisch bis zum Ende der 11 + eine neue Fremdsprache (diese mit einer Wochenstunde mehr) ab der 11 bis zum Ende belegen.

Das und alles andere, was für das Abitur zu beachten ist, kann hier nachgelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.