Kann man sowohl links als auch rechts sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde die politische Mitte. Sie ist der Mittelpunkt zwischen Konservatismus und Sozialdemokratie.

Du kannst auch was ganz anderes sein, sagen wir oben .. ich fand diese Seiten immer total komisch

Du kannst zu einem Themenbereich eine linke Position präferieren und zu einem Anderen eine eher rechte bzw. Konservative Position haben.

Das betrifft wohl auch immer mehr Menschen, ansonsten hätte sich BSW nicht gegründet.

Denn da findet man diese Mischung ja.

Der Versuch einer Einordnung dieser neuen Richtung heißt: "Linkskonservativ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, bei verschiedenen Themen kann man politisch unterschiedlich positioniert sein, z.B. gegen unbeschränkte Masseneinwanderung (eher rechts), aber für den Sozialstaat (eher links).

Das neue BSW vereint ganz offiziell "linke" und "rechte" Positionen in einer Partei.

Nein, links oder rechts beschreiben ja ganz klare Zuordnungen zu politischen Lagern. Man kann aber durchaus bei einzelnen Sachverhalten Positionen / Meinungen vertreten, die entweder dem rechten oder dem linken Lager zuzuordnen wären.