Was ist ein links und ein rechter Bürger?

4 Antworten

Die Bezeichnungen ,,Links" und ,,Rechts" kommen aus der Art und Weise, wie die Parteien im Bundestag sitzen. Man könnte fast sagen, dass es Zufall ist.

Die Rechten stehen eher für den einzelnen, also Kapitalismus. Aktuell bestes Beispiel; AfD, die rechts sitzt. Die Linken stehen bzw. standen für die Gesellschaft und saßen links. Dazwischen sitzen die Liberalen.

Da die Parteien, die ähnliche Werte vertreten, lieber zusammen sitzen wollen, entstehen dann die politischen Seiten. Je nachdem ob ein Bürger nun eher rechts oder links ist, würde er sich im Bundestag wahrscheinlich auch auf die jeweilige Seite stellen, wo seine Meinung unterstützt wird.

Das kann man durchaus noch klar definieren.

Mehr Staat als Privat, hohe Steuern und hohe Sozialleistungen ist für mich links.

Allerdings bin ich in der letzten Woche sowohl als rechtsradikal bezeichnet worden, weil ich gegen das Selbstbestimmungsgesetz bin, wie auch jemand anderer gesagt hat mich müsse man einsperren, als ich ihm auf die Frage nach Monarchie und Kapitalismus ein bisschen Geschichtsunterricht von der französischen bis zur russischen Revolution erteilt habe.

So kann das gehen. Man wird innerhalb einer Woche sowohl als rechtsradikal wie als linksterroristisch bezeichnet.

Verrückte Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

links: Gehst von Gleichheit der Menschen aus.

rechts: Gehst von Ungleichheit der Menschen aus.

Die Umsetzung ist allerdings extrem vielfältig, wie auch gegebenenfalls überschneidend bis zu nem gewissen grad.

Lass bei links und rechts das s weg und du hast den Politikstil.

SomeonesDude  15.04.2024, 00:16

Den merke ich mir, dankeschön! :D

BelfastChild  15.04.2024, 00:17

Die Linken sind oftmals link, ja.