Ist das Internet repräsentativ?

7 Antworten

Meiner Meinung nach: Nein.

Das "Problem" mit dem Internet ist, dass man in der Regel aufgrund der fast unendlichen Möglichkeiten bzw. Seiten des Internets immer genau das angezeigt bekommt, was man sucht ;-)

Eine ehemalige Kollegin von mir ist auch der Meinung, 99,9% aller Menschen wären Veganer. Sie selbst ernährt sich vegan, was sie ja auch gerne machen soll - und besucht im Internet natürlich sehr viele Seiten, die sich um das Thema drehen. Sie sucht in den Suchmaschinen entsprechende Begriffe und tummelt sich in den verschiedenen Shops, die vegane Nahrung bzw. Artikel anbieten. Dank der modernen Technik bekommt sie dann natürlich auch obendrein noch fast ausschließlich passende Werbung usw. angezeigt. Genauso kauft sie im realen Leben vorrangig in veganen Geschäften ein, hat ihren Freundeskreis in den letzten Jahren auf Gleichgesinte umgestellt, nimmt an Demos teil. liest entsprechende Fachliteratur, entsprechende Zeitschriften und guckt entsprechende Sendungen im TV und, und, und...

Das verfälscht dann mit der Zeit deutlich die Wahrnehmung - und genauso ist das auch mit z.B. politischen Themen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Das Internet repräsentiert nicht "die Straße".

Leider denken das viele und schustern sich ihr eigene subjektiven Film zusammen und tragen das dann auf die Straße, wodurch sich viele Konflikte, die sich auf Twitter & Co. tatsächlich auf der Straße abspielen.

Das ist in etwa wie die verstrahlten Querdenker zur Anfangszeit, die klein in der Anzahl waren, aber laut gebrüllt haben und dadurch an immer mehr Aufmerksamkeit erlangten.

Gibt es eine stille rechte, oder linke Mehrheit?

Das Bild, was von Akademikern, Medien und Politik gezeichnet wird, stimmt so leider auch nicht. Es gibt auch ein Repräsentationsproblem auf medialer und politischer/demokratischer Ebene.

Ein großes Missverständnis ist es beispielsweise, dass Kritik an Integration oder Bevölkerungsgruppen per se rechts sei, wenngleich alle politisch linken Partei auf diesem Auge blind sind.

Die Bevölkerung ist sehr durchwachsen und hat in dem einzelnem Punkt eher "linke" Positionen, wogegen beim anderem Thema eher "rechte" Positionen zum Vorschein kommen.

Porporus33
Fragesteller

Naja ich bin definitiv sozialkonservativ.

Nein. Das Internet ist nie repräsentativ. Die Anonymität in vielen Bereich schürt missbrauch und Extremisten sind meist gut organisiert und brennen darauf ihre Meinung zu äußern. Das verfälscht stark das Bild.

Porporus33
Fragesteller

Auch Gutefrage repräsentiert nicht die Bevölkerung, oder? Gerade weil es doch stark moderiert ist.

yippijaja  02.01.2023, 17:53
@Porporus33

Stark moderiert würde ich nicht sagen. Mehr als andere Foren, ja. Aber dennoch kann man sich hier theoretisch viele Fake-Accounts anlegen und dann werden die Umfrageergebnise verfälscht. Außerdem sollten Umfragen in verschiedenen Regionen und Einkommenschichten durchgeführt werden. Hier kann es sein, das sich eine bestimmte Menschengruppe überdurchschnittlich extrem vertreten ist und das verfälscht alles.

Irina81  02.01.2023, 18:17
@Porporus33

Nicht weil es moderiert ist. Du darfst hier doch alles schreiben, solange du andere nicht beschimpfst oder zu Gewalt aufrufst. Aber wer verbringt denn schon seine Zeit in solchen Foren? Leute, die ihr Narrativ verbreiten wollen. Und Leute, die zu Hause hocken müssen, weil sie Pikett haben😬

"Das Internet" ist beinahe repräsentativ, weil fast jeder Mensch sich hiermit befasst, irgendwann, und es nutzt. Aber es gibt kein Medium, welches das Internet vollständig durchmisst, und das ist das eigentliche Problem.

Das bedeutet, Sie können keinen Zensus, keine Befragung, keinen Diskurs organisieren, durch den sämtliche Nutzer des Internets gleichermaßen erfasst, und die, die es nicht nutzen, hierzu aufgefordert und bewegt werden.

Je flächendeckender das Internet zugänglich ist, und je bevölkerungsweiter es genutzt wird, desto theoretischer wäre das möglich, was sie andeuten - der Einbegriff aller, wie zu regulären Wahlen, in politische und soziale Meinungs- und Willensbildungsprozesse, und Entscheidungsfindungen kollektiver Art.

Nein, das Internet ist nicht repräsentativ. Egal in welcher Ecke du dich befindest, das Publikum spiegelt keinen Querschnitt der Gesellschaft wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Porporus33
Fragesteller

Naja deutsche Medien sind auch recht links.

Adomox  02.01.2023, 17:53
@Porporus33

Auch einzelne Medien sind nicht repräsentativ für die Gesellschaft.

Unholdi  02.01.2023, 17:56
@Porporus33

Deine Geschichten werden nicht richtiger, bloß weil du sie Dir häufiger erzählst. Deutschland ist von links bis rechts ein neoliberaler reaktionärer Scheißdreck.