Kann man solche Schnecken problemlos essen?

6 Antworten

Die schmecken angeblich bitter!

Werden daher auch von Vögeln, Hühner usw. verschmäht.

Ausgenommen von "Laufenten"....

Mir ist nicht bekannt das die giftig sind, aber auf Grund ihrer Eigenschaft( glitschig und schleimig) würde ich die nicht essen wollen.

Spanische Wegschnecken sind für den Verzehr ungeeignet, aufgrund der Bitterstoffe, die sie produzieren. Selbst von klassischen Fressfeinden werden sie in der Regel gemieden.

verreisterNutzer  02.07.2022, 09:02

Wie @Weinberg richtig feststellt, werden sie lediglich von (indischen) Laufenten gefressen. Eine Zeit lang wurden sie als Schädlingsbekämpfer zur Schneckenjagd beworben mit dem Spruch "Rent a Ent".

Auf gar keinen Fall.

Nicht nur weil diese gehäuselosen Wegschnecken sehr viel zähen Schleim entwickeln, der ohne langwierige Prozedur kaum entfernbar ist, sondern auch weil man davon ausgehen muss, dass sie durch ihren reichlichen Verzehr verschiedener Gartenpflanzen auch diverse Pflanzenschutzgifte in sich konzentrieren.

Aus diesem Grund sollte man - zumindest in den Großstädten und drumherum - auf das Sammeln von Schnecken ganz verzichten, sie der Natur überlassen, wo sie ihren guten und weisen Sinn erfüllen und auf die für die Küche professionell gesammelten/gezüchteten und vorbereiteten Tierchen zurückgreifen, die zu erschwinglichen Preisen in den meisten Lebensmittelgeschäften erhältlich sind.

roh auf keinem Fall sie essen, kann schweren Folgen haben.

Sie ein paar min. Kochen. ( hab es mal gelesen

der besonders klebrige und elastische Schleim legt einen Klebstoff der Wahl nahe, um die schwierigsten Oberflächen wie menschliches Gewebe aneinander zu befestigen.

Ein Kleber, der die Löcher in den Organen verstopft

Bei den vom amerikanischen Team durchgeführten Tests gelang es dem Kleber, sowohl an Knochengewebe wie Knorpel und organischem Gewebe als auch an Herz, Arterie und Leber zu haften. Auf einem feucht schlagenden Schweineherz, gebogen in der Form, funktionierte der Kleber ebenfalls. Besser, der Grip hat mit der Zeit zugenommen.

Woher ich das weiß:Recherche