Kann man sich mit zuviel Bass/Lautstärke Boxen zerstören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Verstärker mehr Leistung liefert als die maximale Belastbarkeit der Boxen, dann können sie kaputt gehen. Entweder reißt die Membran und/oder die Spule schmort durch.

Beispiel: Man hat einen Verstärker mit 2x 100 Watt. Man schließt dort jetzt 2 Boxen je 50 Watt an. Wenn man dann voll aufdreht, können sie kaputt gehen.

Deshalb sollte die Belastbarkeit der Boxen immer höher sein als die Leistung des Verstärkers.

jojo1703
Fragesteller

Ah, okay vielen Dank ^^

Ja leider schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung