Kann man sich mit der AusweisApp2 wirklich ausweisen?

3 Antworten

Hallo Diadelosmuertos,

man weist sich immer noch mit dem Personalausweis aus, wobei dieser eine elektronische Identität führt, die mit Hilfe eines PINs über die AusweisApp2 von der Person bestätigt wird. Damit ist der Ausweis das Quelldokument - und die App ist das Medium zu einer entfernten Organisation oder Person.

Diese Identität auf dem Ausweis erstellt die Bundesdruckerei, wenn der Ausweis über ein Bürgeramt entsprechend dort so beantragt und bestellt wurde.

Notwendig für die App ist ein geeignetes Ausweislesegerät, z.B. auch die NFC-Funktion moderner Smart Phones.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausweisen macht man mit dem Ausweis.

Die Ausweis-App benutzt man, wenn man sich mit dem freigeschalteten Online-Ausweis (Karte mit Zusatzfunktion) wo online ausweisen will, z.B. bei einer Bank, um sich den Aufwand für Post- oder Video-Ident zu sparen.

Die Karte brauchst Du immer, nur mit der App kannst Du nichts anfangen.

Ja, so kann man sich ausweisen, also seine Identität bestätigen.

Allerdings nutzen bislang nur wenige Anbieter und Behörden diesen digitalen Zugang, da ist noch viel zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung