Kann man sich irgendwo Hunde ausleihen für paar Tage oder Wochen?

10 Antworten

Alleinedieser Gedanke disqualifiziert Dich als Tierhalter allgemein.

Denkt man über sowas nicht erst einmal nach?

Such Dir Freunde oder Bekannte, die nen Hund haben und verbringe mit denen nen Tag, dann weisst Du ungefähr, wie ein Tag mit Hund aussieht und das multiplizierst Du dann mit 15 Jahren.

Genau und weil es ein Lebewesen und kein Spielzeug ist, leiht man sich keinen Hund, denn der Hund erlebt bei jeder Trennung von der gewohnten Umgebung ein Trauma, mit ein Grund, warum es so viele kaputte Hundeseelen gibt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
magicalenergy
Fragesteller

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Elocin2910  30.08.2023, 23:25
@magicalenergy

ja genau da fasst Du richtug hin, vielleicht kommt ja dann was gescheites bei rum, wobei viel Hoffnung hat man bei solch einer Frage tatsächlich nicht.

Wie soll ein Leihhund Dir helfen rauszufinden, wie er in Deinen Arbeitsalltag passt? Jeder Hund ist anders. Was mit dem einen Hund klappt, kann mit dem Nächsten unmöglich sein. Zudem haben alle Hunde eine Sache gemeinsam: Sie dürfen nicht länger als maximal 5 Stunden alleine bleiben. Vollzeit arbeiten ohne Hundesitter, ist also nicht möglich. Außer man kann den Hund mit zur Arbeit nehmen.

Ob Du Dich gut drum kümmern könntest, kannst Du ebenfalls anhand der Zeit die Du hast, feststellen. Und auch da benötigt jeder Hund unterschiedlich viel Zeit. Da hilft Dir auch der Leihhund nichts, weil Du den nicht mit anderen vergleichen kannst.

Spielen, Erziehen, Spazieren gehen, eventuell sportliche Aktivitäten, Hundeschule, usw. Jeder Hund braucht einen Alltag, der individuell auf ihn abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Die Idee ist nicht doof (!)

Aber: du kannst dir doch auch nicht ein Kind ausleihen, um es "auszuprobieren". Bei einem Hund wirst du feststellen, dass das so ist.

Die Ratschläge mit Gassi-Hund (egal ob privat oder Tierheim) sind nicht schlecht. Da würde ich aber noch mehr empfehlen, mal 1-2 Wochen im Tierheim mit den Hunden zu arbeiten - das kannst du dir nicht vorstellen.

Ausleihen geht soweit ich weiß nicht, aber in vielen Tierheimen kannst du mit einem Hund Gassi gehen wenn du fragst (und nicht gerade 8 bist)

in vielen Tierheimen, kann ma Pate werden, zum Gassi gehen usw