Kann man sich innerhalb von einer Woche gut auf eine Prüfung in der Uni vorbereiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kann dir hier sicher keiner verbindlich sagen. Keiner kennt deine Fähigkeiten oder wie schnell du lernen kannst, geschweige denn wie umfangreich der Stoff ist.

Das ist bei jedem Menschen so unterschiedlich, so dass sich für genau dieselbe Prüfung manche Leute 2-3 Monate und andere dafür 1-2 Wochen vorbereiten müssen.

Wenn du allgemein gut in dem Fach bist und relativ schnell lernen kannst, wirst du bestimmt bestehen. Für ne 1,0 reicht es dann wohl nur, wenn du wirklich begabt in Mathematik bist und während dem Semester anwesend warst. Wenn du Probleme mit Mathematik hast und lernen eher zäh verläuft, ist es schon fraglich, ob das zum bestehen reicht.

Das kannst du während des Studiums nur selber herausfinden, für welche Fächer du wieviel Zeit einplanen musst. Da kann dir NIEMAND helfen!

Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Ich bin eigentlich im Mittelfeld zu finden, wenn man meine mathematischen Fähigkeiten bewerten würde. Die Themen sind gut zu überblicken, aber auch nicht zu vernachlässigen. Ich hoffe mal, dass ich durch viel Motivation und harter Arbeit irgendwie bestehe.

Hallo. Wie bereits von anderen gesagt, kann dir niemand sagen, wie viel du lernen musst/sollst, weil niemand weiß, was/wieviel/... in deiner Vorlesung behandelt wurde.

Generell ist es bei mir so, dass man für die Vorlesungsprüfung nicht die Übung besuchen muss. Vielleicht sind bei dir ja Übung+Vorlesung dasselbe, dann sieht die Sache wieder anders aus... - du merkst, es gibt viele Parameter.

Analysis 1 konnte man bei mir nur mit mind. 1 Woche Vorbereitung bestehen. Laut Professor sind 3 Wochen Vorbereitung ideal. Diese Zeit braucht man auch, denn Beweise zu lernen bzw. das Thema richtig zu verstehen, kostet viel Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Warscheinlich stehen deine Chancen gut, das du die Prüfungen bestehst.

Du schaffst das schon. Aber mache genug pausen, vergiss nicht genug zu trinken und Schlaf ordentlich aus. Wenn du schon 50% kannst, kannst du dich auf den Rest konzentrieren. Vielleicht gibt es ja irgendwo auch Prüfungen vom vorjahr, die du mal durchrechnen kannst. Dann siehst du ungefähr, wie viel du noch lernen musst.

Meine Logik Prüfung hab ich auch ungefähr so hinbekommen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die mit Zeitdruck und Stress zu kämpfen hat.

Hallo Mila1sweet,

Das kann man nicht generell beantworten.

Ich persönlich, habe das auch immer so gemacht, und bin gut damit gefahren. 3 Tage um den Stoff des ganzen Semesters einzupauken hat gereicht.

Aber das kann nicht jeder.

Viele brauchen einfach 'Übung' also vielfaches wiederholen der gleichen Problemelösungen um den Stoff zu beherschen.

Andere nicht.

Ich überlasse es Dir, in diesem Sinne Deine eigennen Fähikeiten abzuschätzen !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Drei Tage sind wirklich wenig, aber wenn man während dem Semester was gemacht hat, dann muss man eigentlich nur nochmal alles wiederholen. Ich habe jemanden kennengelernt der immer zwei Tage vor einer Prüfung angefangen hat zu lernen, dabei hat er die Tage komplett durchgelernt. Ich hätte damit so meine Probleme, aber im Notfall würde ich auch so vorgehen.

automathias  31.01.2020, 17:41
@Mila1sweet

Hallo nochmal Mila1sweet,

Ich habe das eigentlich auch nur bei den 'Nebenfächern', also den Vorlesungen deren Inhalt man anschließend nicht mehr braucht oder einfach nachlesen kann, so gemacht !

Viel Glück für Deine Klausur !

MFG automathias