Ipad Pro 2020 oder Laptop für Biotechnologie Studium?

2 Antworten

Einen Laptop wirst du in jedem Fall brauchen. Aber schau mal, ob man sich an deiner Uni nicht Laptops leihen kann. An meiner geht das für 65€/ Jahr. Und das sind dann wirklich Laptops mit genügend Leistung für CAD und FEM. Office Laptops bekommt man sogar kostenlos oder für eine geringe Versicherung.

Zum Mitschreiben reicht auch ein älteres Ipad mit Apple Pencil, aber in den Ingenieurwissenschaften kommt man um Windows nicht herum. Klar kannst du auch mit dem Standrechner arbeiten, aber vieles wird auch in Gruppenarbeiten laufen, die nicht immer bei dir zu Hause stattfinden.

Hennes02
Fragesteller

Hallo, ich habe noch ein älteren Laptop Acer aspire 3 A315-51. Meine Sie das der ausreichen würde? Ich hätte diesen halt wahrscheinlich verkauft, wenn ich mir ein Ipad holen würde. Und ob ich wenn ich den Laptop behalte, noch eine zusätzliche Investition in ein Ipad machen soll, weis ich nicht...

RB770189  23.09.2020, 00:23
@Hennes02

Da es den Laptop in unterschiedlichen Ausstattungen gibt, kann ich das leider nicht beantworten. Ist aber nicht gerade ein besonders fixes Modell. Für Office reicht der sicherlich, aber bei FEM und CAD kann er zu langsam sein.

Was das iPad und Laptop angeht, sind es einfach zwei unterschiedliche Einsatzgebiete. Inwiefern die bei deinem Studiengang vertreten sind weiß ich nicht. Ich studiere Maschinenbau und nutze Laptop/ Tablet wie folgt:

Laptop(Lenovo Thinkpad der T-Serie)Konstruktion in Autodesk Inventor, Catia und Solidworks. Schwingungssimulation in Matlab/Simulink. Modalanalysen in Ansys Workbench, Programmieren in C.

—> Allesamt Anwendungen, die nur unter Windows verfügbar sind, bzw. zu Rechenlastig fürs Tablet sind. Insgesamt bin ich 90% der Arbeitszeit in der Uni unterwegs, weswegen mein Standpc verstaubt. Entweder weil man in der Bibliothek oder Lernräumen arbeitet, Gruppenprojekte bearbeitet oder für die Tätigkeit als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut ist.

Außerdem nutze ich Microsoft Office fast nur auf dem Laptop, weil der volle Funktionsumfang nur unter Windows verfügbar ist.

Tablet(iPad Pro 10.5 2017):

Alle Mitschriften in der Vorlesung, arbeiten in Skripten und Prüfungsvorbereitung, einfache Office Arbeiten.

—> Ersetzt Stift und Papier und manchmal für einfache Office Dinge.

Die Frage ist, wie hoch der Ingenieurwissenschaftliche und wie hoch der bio Anteil ist, aber in einem technischen Studiengang kommt man ohne Windowspc nicht aus. Und immer nur zu Hause arbeiten schränkt dich doch deutlich ein.

Deshalb meine klare Empfehlung, sollte der Studiengang an deiner HS ein primär technischer sein: Kauf dir einen Laptop oder schau ob du einen dauerhaft über die Uni leihen kannst.

Wenn du nur eins der Geräte kaufen willst, dann tut es Stift und Papier völlig. Investiere dann lieber in einen gescheihten Laserdrucker mit Papiereinzug. Damit lässt sich auch alles im Nu digitalisieren. Und ein iPad von 2018 oder 2019 reicht zum Mitschreiben auch völlig aus.

Wenn die Programmierung einen großen Teil des Studiums einnimmt würde ich empfehlen ein Notebook zu kaufen. Es ist einfach besser ein Gerät zu haben welches deins ist, zumal die meisten PCs in den meisten Unis die ich kenne oft schon sehr veraltet sind und auch nicht mehr richtig funktionieren, und man nicht mal eben kurz den Rechner Zuhause aufklappen kann wenn man spontan eine Info braucht oder man noch eine idee hat die man in seinen code packen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hennes02
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jeweils ein Modul CAD und Informatik, aber halt über ein ganzes Semester. Also Programmieren macht eigentlich kein so großer Teil aus..aber habe auch viele technische Module wie z. B. Technische Mechanik.

Emerion  22.09.2020, 14:22
@Hennes02

Dann würde ich es einfach mal empfehlen ein Notebook zu kaufen.

RB770189  22.09.2020, 14:24
@Hennes02

Dann schau ob du dir für dieses Semester und etwaige Abschlussarbeiten einen Laptop leihen kannst.

Hennes02
Fragesteller
@RB770189

auch der Aspekt das sehr viel online stattfinden wird, gibt mir zu bedenken, weil ich da ja von meinem PC zuhause arbeiten kann.