Für bwl Studium lieber ein iPad oder einen Laptop?

1 Antwort

Schwierig. Ich kann da nur aus meinem Studium berichten.
Gerade im ersten Semester haben wir "alles mögliche" ausprobiert. Laptop, Tablet usw.

Der Laptop war meist einfach zu groß für den beschränkten Platz im Hörsaal und die Steckdosen sind grundsätzlich knapp. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie der Hörsaal aufgebaut ist und wie viele Menschen sich im Raum befinden.

Das Tablet ist da vom Platz her häufig schon deutlich besser geeignet - letztendlich benötigt man aber doch immer zusätzlich auch noch einen Laptop, um beispielsweise Hausarbeiten usw. vernünftig und komfortabel schreiben zu können.

Bei uns sind allerdings tatsächlich rund 50% der Studenten innerhalb der ersten beiden Semester von Tablet/Laptop während der Vorlesungen wieder zu Stift und Papier zurückgekehrt. Denn außer den techischen Problemen (Tablet und Laptop sind grundsätzlich immer in der Vorlesung leer) lenken die Geräte auch sehr von der eigentlichen Vorlesung ab. Hier mal eine eingehende E-Mail, da mal die Aufforderung zu einem Systemupdate, schnell nochmal hier und da was bestellen oder den Kommilitonen/innen etwas zeigen - man muss schon sehr konsequent sein, damit die Technik in der Vorlesung mehr nützt als behindert.

Aber das ist eben immer auch eine Frage, wie sehr man sich selbst beherrschen kann und will und wie ernst man sein Studium nimmt. Und letztendlich auch, welcher Lerntyp man ist. Auch heute noch finden es viele einfach angenehmer, ihre Notizen auf Papier zu machen - und allein beim Notieren, Unterstreichen oder Markieren merkt man sich schon den Inhalt, während man auf dem Tablet eher mit der Technik beschäftigt ist (Werkzeug auswählen, Farbe, Speichern, ...) als mit dem Text.