Lieber an eine gute Uni oder eine leichte?

3 Antworten

Der Ruf ist wichtig. Meist haben sie den auch, weil sie es gut beibringen. Die guten Noten kommen auch bei guten Professoren.

von Xenophon98

Allgemein:

Für 99% der Jobs in BWL ist das gar nicht oder marginal entscheidend, ob Du nun an der Uni Mannheim, der Uni Dresden oder der Uni Bayreuth studiert hast. Da zählen vor allem Noten, Praktika, etc. Ab einer gewisse Schwelle spielt das Ranking eine gewisse Rolle. Auch, wenn Du z.B. nach London willst, bringt Dir das sicherlich einen gewissen Vorteil.

1% Jobs: Investment Banking T1 (Goldman Sachs) / T2 (Deutsche Bank); Unternehmensberatung T1 (Mckinsey) / T2 (Strategy &); Senior Management Programme bei Dax30; Alternatives T1 (CVC Capital Partners) / T2 (Earlybird)

Mehrere Punkte:

  • Gerade die Grundlagenvorlesungen sind überall ähnlich und auch auf einem ähnlichen Niveau (Ich würde behaupten die technischen Unis sind sogar in Mathe anspruchsvoller als Mannheim) -> Die Berechnung des Barwerts wird in Mannheim genauso gelehrt wie überall auch
  • Nur weil man in Mannheim studiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man einen dieser Top 1% Jobs bekommt. Top 5% an einer anderen "normalen" Uni ist deutlich besser als Durchschnitt in Mannheim.
  • Gerade im Master/ Ende des Bachelors gibt es vielfältige Angebote (z.T. mehr als an anderen Unis), eine bessere Betreuung, mehr (bessere) Events (von Unternehmen, etc.)
  • Die Uni hat eine bessere Ausstattung (z.B. Bloomberg Terminals) als eine durchschnittliche Uni und bessere internationale Kontakte (wobei man im Bachelor wenige Berührungspunkte damit hat)

Fazit

Ich finde man sollte auf die Uni achten, ob man jedoch für den Bachelor nach Mannheim oder einer anderen Top 20 Uni geht, halte ich für unbedeutend, Im Master lohnen sich entsprechende Programme (Mannheim, St. Gallen, etc.) hingegen schon.

https://www.gutefrage.net/frage/spielt-der-ruf-der-uni-eine-wichtige-rolle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester

Bin selbst aus Bayreuth und für's studieren ist diese Stadt gar nicht schlecht. Gibt viele Angebote für Studenten und auch so hat Bayreuth viel zu bieten.

Solltest dir dann aber lieber ne Einzimmerwohnung suchen, da du damit meistens günstiger weg kommst als bei einer WG.

Also zumindest waren alle WG's die ICH gesehen habe überteuert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung