Kann man sich in jeden Verlieben?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass man für jeden Menschen Sympathie und Zuneigung empfinden kann.

Allein schon aus biologischer Sicht ist das nicht möglich, weil kaum wahrnehmbare Duftstoffe entscheiden, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht.

Solange es Menschen gibt, gibt es Antipathie und Sympathie, es gibt Hass und Liebe, Freundschaft und Feindschaft. So ist das nun einmal, wir sind alle Individuen und alle sehr unterschiedlich, deshalb kommt es eben manchmal zu Interessenkonflikten und manchmal auch zur Bildung von Organisationen, deren Mitglieder für gemeinsame Ziele kämpfen.

Man könnte wirklich mit jenden zusammen kommen...Gehe ins internet und wähle den der es am nötigsten hat und sich eine Partnerschaft sehnt....Du bist dann nicht alleine, aber am ende wird es eine Quall und mit Liebe hat das nichts zu tun...Sondern mit Opportunismus, Egoismus...

Verliebtheit hat nichts und rein garnichts mit Liebe gemeinsam. Mache sagen so gar man Verliebt sich mehr in einem selbst. Man verspürt nur verlagen mit dem anderen Zusammenzusein ( Sexuellesverlagen) aber kennen tuen sie sich noch nicht wirklich und der rest der Charaktereigenschaften sind unsere Wünsche aber ensprechen nicht der realtität oder nur halbwegs... z.B. Ob sie fähig sind Krisen durchzustehen.. Wer auch in schweren Zeiten noch GERNE zusammen hält und nicht schluss macht, nur dann kann man von Liebe sprechen...

Und da sind viele Menschen noch nicht fähig dazu wirklich zu Lieben...Dafü muss man erst verstehen das Liebe erstmal bei uns selbst zu finden ist... Zum Beispiel wenn man selbst in einer Krise steckt ob man sich selbst runterzieht bis man an Depressionen leidet oder ob man sich aufrafft und alles tut um daraus Zu Lernen und die Positive seite der Herausforderung zu sehen...

Viele Menschen haben Versagensängste und lehnen sich dabei selbst ab....Angst vor ablehnung usw...Angst nich gut genug zu sein...Das sind alles Zeichen von Mangelndem Selsbtwert und Menschen die dran nicht arbeiten diese Ängste zu lindern, werden nie eine Glückliche langjährige dauernde Partnerschafft führen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Jeder Mensch ist freundlich, wenn das so wäre dann wäre alles viel angenehmer.

In jeden verlieben auch nicht, wo keine Gefühle entstehen kann man auch keine erzwingen ganz egal wie lange man mit dieser Person befreundet ist und wie oft man etwas unternimmt.

Anderes Beispiel: jeder kann glücklich sein. Das Leben ist doch schön und die Sonne scheint oft. In Zeiten, in denen auch hierzulande nicht aus Liebe geheiratet wurde (die Liebesheirat ist eine Erfindung aus dem Zeitalter der Romantik) und hat sich erst im 20. Jahrhundert bei uns durchgesetzt, haben viele Ehepaare Liebe und Zuneigung füreinander empfunden. Manchmal nach kurzer Zeit, manchmal nach Jahrzehnten. Wichtiger ist aber, dass man sich das nicht gefragt hat, sondern sei Schicksal klaglos hingenommen hat. Es hängt von vielem ab auch vom Charakter und der Einstellung der Betroffenen, ob deine Überlegung zutrifft.

Was eine plakative Frage, ohne viel Hintergrund.

Was erwartest du hierauf anders als die Antwort:

Ja, jeder kann sich theoretisch in jeden verlieben, setzt man sogar einen oben drauf, dann kannst du dich sogar als 100% heterosexueller Mann in einen anderen 100% heterosexuellen Mann verlieben, weil du dich in ihn als Mensch verliebst.

Nun wird dich die Antwort sicher nicht zufrieden stellen, es ist aber so.

Allerdings zählt hier tatsächlich nicht nur das Freundlichsein isoliert betrachtet, sondern gehört noch eine ganze Menge mit oben drauf, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen, also halte ich es kurz:

Wenn im Zwischenmenschlichen sehr viele Faktoren zusammen spielen, dann ist es tatsächlich möglich, dass sich jeder in jeden verlieben könnte.

Alles Gute!