Ich verstehe Liebe nicht und denke falsch darüber?

3 Antworten

Ich denke, du hast ein grundsätzliches Problem.

Wenn man jemanden liebt, dann deswegen weil er oder sie so ist wie sie ist. Das ist kein Wettbewerb wer kann den anderen besser imponieren oder so.

Um einen Menschen wirklich lieben zu können muß man ihn kennen lernen, seine guten und seine weniger guten Seiten und Eigenschaften.

Ich liebe meinen Mann weil er so ist wie er ist. Ich fand ihn damals vor vielen Jahren sehr anziehend, er war und ist immer sehr fleißig, hilfsbereit hat einen etwas schrägen Humor und hat echt goldenen Hände. Alles was er anfaßt wir was. Ob er was repariert oder baut oder mit mir etwas macht, ich liebe das so sehr an ihm. Natürlich hat er auch so seine Ecken, die ich nicht so mag. Aber das kann ich tollerieren. Umgekehrt sagt er immer, ich liebe das Gesamtpaket, so wie ich bin, so ist seine Traumfrau. Nun sind wir 41 Jahre verheiratet und wir lieben uns immer noch. Natürlich sicher auch etwas anders als früher. Auch wir verändern uns und ich muß ganz ehrlich sagen, wir wachsen auch immer noch miteinander und entdecken immer noch neues bzw anderes an uns. Wenn einer ein Problem hat lösen wir es zusammen. Einer für den anderen. Das leben zusammen gestalten, vieles gemeinsam tun, aber auch jedem seinen Freiraum zu lassen, sein Hobby, seine und meine Freunde, alles das ist liebe. Die schnulzige Liebe wie aus dem Fernsehen ist wohl nicht im wahren Leben zu finden.

Mein Rat ist und bleibt in solchen Dingen immer, seid wie ihr seid und verbiegt euch nicht. Ein wenig dem Partner zuwenden und den einen oder anderen Wesenszug ein wenig ändern ist ok. Wenn ihr geliebt werdet dann weil ihr so seid wie ihr seid. Da gehört euer äußeres und aber vor allem euer Wesen, eure persönlichkeit dazu. Wie du das empfindest kann ich nicht sagen. Aber wenn du gern mit ihm zusammen bist und es gern auch bleiben möchtest, dann kann das doch deine Art der Liebe sein. Liebe hat viele Gesichter.

Es gehört auch dazu sich zu freuen den Freund/die Freundin zu sehen, zusammen zu sein, auch der Sex ist sehr wichtig. Wenn da alles klappt und stimmt und man auch mal darüber spricht wie man es eventuell anders möchte, was man auch mal machen möchte und was nicht, alles das gehört für uns zur Liebe.

Was ich da bei dir aber absolut nicht verstehe, warum mußt du dich jedes mal anstrengen wegen dem Freund. Ihr wollt euch doch kennen lernen, so wie ihr seid und nicht irgend eine Kunstfigur, die du ja nicht auf dauer aufrecht erhalten kannst. Eigentlich soll man sich doch in seiner Gegenwart wohl fühlen und entspannen und auch auch öfter einmal verwöhnen lassen. Du musst warscheinlich auch lernen, dass du dich von ihm verwöhnen läßt und auch einmal geschen läßt, dass er dir etwas gutes tut ohne dafür eine Gegeleistung zu verlangen. Er tut es dann weil er dich mag/liebt.

Wenn du jemanden liebst und er dich, dann doch deshalb, weil ihr so seid wie ihr seid. Die persönlichkeit die da vor einem steht die ist wichtig. Man sagt da ja auch die Chemie muß stimmen.

Du hast sicher auch recht wenn du sagst, das man einen Menschen nicht wegen des Aussehens oder den Brüsten lieben könnte. Aber es gibt menschen die nur wegen solchen äußerlichkeiten zusammen sind. Das solche Partnerschaften und Ehen oft nicht sehr lange halten ist auch unbestritten. Aber auch solche können sehr lange halten. Mein Mann mag zB keine Frauen mit sehr goßen Brüsten. Er hatte einmal eine Freundin, eine sehr liebe und tolle Frau, aber er konnte sich nicht mit ihrer echt sehr großen Oberweite anfreunden. Wir kenne sie beide und wenn wir uns treffen dann sprechen wir auch miteinander. Wir waren uns niemals böse. Nur er hat damals zu ihr gesagt, du bist sehr lieb und eine tolle Frau, aber ich komme mit deinen Brüsten, für die du nichts kannst nicht zurecht. Sie war damals sehr verletzt, weil sehr in ihn verliebt. Aber so ist das auch manchmal, auch äußerliche Dinge spielen im sogenannten Sympatieempfinden eine große Rolle.

Ich denke, wenn du bei den Männern mehr Erfolg haben willst und die Liebe finden willst, dann solltest du das ganze nicht als Hochleistungsakt ansehen.

Sicher muß man sich aneinander gewöhnen, sich kennen lernen und auch die eine oder andere Ecke nehmen wie sie ist. Aber so sind wir menschen nun mal, jeder ist anders und man muß den finden mit dem man gut kann. Ob man dann die Liebe so wie wir empfindet, oder eben ganz anders, das ist eben auch sehr verschieden. Jeder liebt und lebt auf seine Weise. Das liegt auch mit daran, wie wir die Liebe der Eltern zueinander und zu den Kindern erlebt.

Hallo, die meisten Menschen verlieben sich öfters im Leben, können es aber nicht immer zugeben oder ausleben oder dazu stehen , weil sie z.B. verheiratet sind oder einen eifersüchtigen Freund/Partner haben oder diese Person nicht ihren materiellen ,standesgemäßen Vorstellungen entspricht(Bsp. Akademikerin verliebt sich in Handwerker, vermögende Frau verliebt sich in unvermögenden, einfachen Angestellten).Ich kann Dich verstehen-da ich selber gerne kritisch beobachte- und Du liegst auch nicht falsch mit Deinen Ansichten zur Liebe, die etwas flüchtiges , nur von kurzer Dauer sein kann.Aufgrund Deines jungen Alters wirst Du noch viele (Liebes)Erfahrungen machen und ich wünsche Dir ,bei Dir zu bleiben , zu Dir zu stehen so wie Du bist und Deine eigene Meinung beizubehalten.

Liebe bedeutet für mich etwas in einer Person zu sehen was andere nicht sehen. Du weißt vielleicht nicht immer warum, aber du magst sie einfach und liebst es Zeit mit Ihnen zu verbringen. Vielleicht hast du einfach den richtigen noch nicht gefunden. Sei mehr selbstbewusst und trau dich. Irgendwann kommt sicher jemand den du magst und der DICH auch mag. Versuchs einfach wenn die Gelegenheit da ist auf jemanden zuzugehen und ihn kennenzulernen. ( Wenn du irgendwie Interesse an ihm hast) Das zeigt nämlich Interesse und dann lernst du vielleicht auch jemand irgendwann kennen. Deine Ansichten ändern sich vielleicht nicht sofort, aber nach ner Weile bestimmt. Spätestens wenn du wirklich mal in jemanden verknallt bist. 😉 Gib nicht so schnell auf. Hoffe konnte dir helfen. LG