Wieso wird "ruhig sein" oft als schlechte Charaktereigenschaft angesehen?

10 Antworten

Wie wird denn," ruhig sein" angesehen?

Das wird mit Schüchternheit, verklemmtheit, Antriebslos, aber auch geheimnisvoll und interessant interpretiert ...und so lange sie nichts weiter preisgeben bleiben sie das auch ,...auch wenn es gar nicht viel preiszugeben gibt...je nach dem , was die anderen für Erfahrungen mit diesen Menschen hatten, werden sie darüber urteilen...

Es gibt also gute, wie auch schlechte Auslegungen... Aber in der Liebe, spielt die Erkennung des Selbst, eine große Rolle, da man sich auch in dem anderen findet...und dieses auf Vertrauen und Offenheit beruht...

Zum anderen kann man sich nur in anderen Menschen reflektieren, um zu wissen wie man auf andere wirkt...und wer man für andere ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten beliebten Menschen gehen nun mal auf die Leute zu und die ruhigen introvertierten oder vllt schüchternen eher weniger. Und wenn man weniger auf Andere zugeht ist ja die ganz logische Folge dass man weniger beliebt ist bzw weniger auffällt. Selten ist es so, dass die Anderen die Ruhigen nicht leiden können sondern sie werden einfach weniger beachtet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die meisten Menschen nichts mit Leuten anfangen können, die sich eher in den Hintergrund stellen.

Weil die Angst im unbekannten liegt...

Ein ruhiger, in sich verschlossener/gekehrter Mensch, wird auch nach jahrelanger Bekanntschaft so durchschaut sein wie ein fremder.... Ich bin auch so ein Fall ^^ bekomme aber auch dementsprechend ab und an zu hören "wir kennen uns jz schon 4/5/6 Jahre und eig weiß ich so gar nichts über dich!" das Netz kennt das innere hinter anonymen Namen und jene die mich real kennen, kennen in den meisten Fällen einfach nur die Gegenwart aber keinerlei Dinge aus der Vergangenheit oder Zukunftspläne... Mein engster freund kennt nichtmal meine Lieblingsfarbe.. Er kennt meine Lieblings Grassorte aber weder mein nachname noch wie viel Geschwister ich habe, wo ich mein Leben gelebt habe, nichts über mein vergangenes Liebesleben oder sonstiges weil ich einfach nichts erzähle und geübt darin bin persönliche fragen auszuweichen oder jene zu ignorieren..

Nichtmal meine eigene Familie kann mich einschätzen weil ich sie über ein Jahrzehnt aus meinem Leben ausgeschlossen habe und in dieser Zeit ein völlig anderer Mensch wurde

hellegrelle  24.12.2018, 03:03

ok bei dir ist das aber schon ein krasser fall, würde ich mal behaupten...

Lacrimis92  24.12.2018, 03:13
@hellegrelle

Jedes wissen über einen Menschen wird einem irgendwann zum Verhängnis... Einem Menschen kann man nicht trauen weil alle gleich sind in dem Punkt... Verlogene/hinterlistige Bestien

Das liegt in der Natur des Menschen... Unser letzter Rest des überlebensinstinkt würde ich schätzen

AlphaundOmega  24.12.2018, 07:28
@Lacrimis92

Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, was aber für die Liebe das wichtigste ist...Wer nicht geben kann ist arm dran,... egal wieviel Geld er besitzt...Du verstehst ;) ?

Lacrimis92  24.12.2018, 10:51
@AlphaundOmega

Ja verstehe... Ich zeige mein misstrauen nicht aber rechne jederzeit damit...

Ich bin ein sehr in mich gekehrter Mensch... Ich muss schon euphorisch sein damit ich mal "wilder" werde ansonsten sehe ich immer gleich aus... Freude, Trauer, Wut - ich bin still ^^

In der liebe klappt das schon da ich eine Partnerin auch nicht mit meinen Problemen belaste aber 24/7 für sie da bin... Nach außen stark eben :)

SANY3000  24.12.2018, 10:11

Beängstigend.

Lacrimis92  24.12.2018, 10:55
@SANY3000

^~^ bin aber niemand vor dem man Angst haben muss :) ich bin zwar ein Rätsel aber im Punkt ruhe meistens immer so wie man mich sieht... Daher genügt es mich einfach nur im hier und jetzt zu kennen

SANY3000  24.12.2018, 10:55

Ok. Gut zu wissen.

Weil ruhige Menschen nicht alles Preis geben und das stört die meisten, Weil man nicht weiß wie man die Person ausnutzen oder angreifen kann.

anozh  23.03.2020, 02:55

Ist auch besser so!!!