Ruhige Menschen für den lehrerberuf geeignet🙈?

9 Antworten

Ich finde schon das auch solche Menschen als Lehrer geeignet sein können. Es kommt halt darauf an, wie sie sich in Stress Situationen verhalten. Egal was für eine Klasse man unterrichtet, sie werden nicht immer alle Brav sein und auch da muss ein Lehrer wissen, wie er zu reagieren hat.

ich finde sowas sollte man vorher mal testen. Theoretisch spricht, zumindest meiner Meinung nach, nichts dagegen :-)

amayasmith
Fragesteller

Ja ich bin ja sehr ruhig usw allerdings aber auch sehr selbstbewusst und direkt und habe ein großes Fachwissen 🙈

Tsukino38  14.02.2020, 15:41
@amayasmith

Wenn du dich durchsetzen kannst, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Viel Erfolg :-)

Also nach Volksmund kann ja prinzipiell jeder Lehrer werden. Und eigentlich auch wieder nicht :-) Die eigene charakterliche Struktur ist sicher hilfreich, wenn man kommunikativ vielfältig oder begabt ist, Konflikte nicht scheut, im Team also auch allein agieren kann, über eine hohe Strukturierungskompetenz verfügt, gepaart mit dem Willen zu Reflexion und Selbstkritik; wenn man eine hohe Frustrationstoleranz hat und ein gutes Selbstbewusstsein, um sich nicht von der Wertung (oder den Shitstorms) der Schüler im Klassenzimmer oder dem Geläster der Kollegen runterziehen zu lassen; hilfreich sind sicherlich auch Ruhe und Geduld, manchmal aber auch Elan, Schwung und Begeisterungsfähigkeit.

Es gibt Rampensaulehrer und Ruhelehrer, es gibt den Typen Besserwisser, es gibt Komikerlehrer und Körperkontaktvermeider, Teenie-Hasser-Lehrer und Ungeduldige. Es gibt die Gemütlichen und auch die Hektischen, es gibt die Klare-Ansage-Lehrer.. es gibt den Lehrerkumpel, den Schülerfreund, den Selbstdarsteller, den glühenden Bildungsfanatiker, ergo - von allem findet sich immer überall irgendein Typ.

Ob du letztendlich "geeignet" bist, wird sich im Klassenraum und in vielen Konfliktsituationen zeigen. Wenn du das ein wenig ausprobieren möchtest, ab in die Schule - Praktikum, Probestunden, mit auf Klassenfahrt und du gewinnst einen Eindruck davon, was Lehrer so leisten (oder auch nicht, laut Volksmund).

Ach ja - Liebe zum Fach und zum Menschen wäre ebenfalls wichtig. Dann darfst du auch gern unruhig sein.

Falls du vor Studienbeginn keine Möglichkeit zum praktischen Schnuppern oder Mitlaufen hast, setze die Hospitationen so zeitig wie möglich an. Nicht dass es hinterher böse Überraschungen gibt.

Ansonsten ran an die Jugend in einem sehr gut bezahlten, sehr anstrengenden, sehr kreativen und vorallem nie langweiligen Beruf und Dienst an der Gesellschaft.

Ruhig sein ist zwar gut, aber durchgreifen sollte man auch können.

amayasmith
Fragesteller

Kann ich sehr gut, wie gesagt ich bin einfach nur kontrolliert und ruhig im Kindergarten wo ich mal ein Praktikum gemacht habe habe ich auch mal durchgegriffen und gesagt es reicht 😅

Ich hatte mal eine sehr kommunikative Lehrerin, die aber leider sonst nichts mehr zu bieten hatte, als das.

Ob ein „Lehrberuf“ für dich geeignet bzw. gut für dich ist, kann doch keiner wirklich sagen, ohne dich zu kennen.

Unabhängig davon gibt es sicher tausende von Arten von „sehr ruhigen“ Menschen. So gibt es „die“ Introvertierten, sprich Menschen, welche sogar sehr gerne „ruhig“ und/oder allein sind bzw. nicht jedesmal oder ständig in „Romanen“ sprechen. Genauso gibt es natürlich „die“ sehr Schüchternen, welche evtl. ebenfalls als sehr ruhig bezeichnet werden, jedoch gerne gesprächiger sowie lauter sind/wären und es zugleich nicht schaffen, „aus sich herauszukommen“.

Die Frage, ob „man“ dich als einen Lehrer in der Zukunft sehen können, solltest du also allein schon deswegen schon einer, am besten jedoch mehreren Personen stellen, welche dich gut bis sehr gut kennen.

ich bin eben ein sehr ruhiger Mensch der aber auch andere Menschen ruhig ansprechen kann und auch lächelt eine selbstbewusste Stimme hat usw

Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an :) Zudem denke ich nicht, dass ein Lehrer unbedingt dauernd „laut“/höchst gesprächig außerhalb seines Unterrichts zumindest sein muss. Aber gut, das kann ja auf das Alter der Schüler sowie die Schul-/Ausbildungsform, in welcher du gerne unterrichten würdest, an.

amayasmith
Fragesteller

also entweder Grundschule, Berufsschule oder an der Uni Studenten als Dozent mit dr Titel (letzteres bevorzugt)