kann man sich in Deutschland wie in Japan ernähren?

6 Antworten

Halt mal Ausschau z.N. nach Seetanggerichten. Auch sonstige Algenspeisen können recht interessant sein. Rettichsalate sind beliebt, Okra als Gemüse. Dazu bevorzugt zu den Reis, oder Glasnudelspeisen Sojasauce. Auch Tofu oder Shitake bzw. Reishipilze haben ihren angestammten Platz in der japanischen Küche.

Düsseldorf ist wohl die Hochburg, dort wohnen viele Japaner. Ob man natürlich Wal essen muß, bleibt Dir überlassen.

Roter Thun ist auch vom Aussterben bedroht. Ob man diese rohen Sachen essen muß, ist auch Dir überlassen.

Wasabi ist ganz nett, für meinen Geschmack auch zu scharf.

Kobe Rind kostet dann 600 € / kg. Das muß man sich leisten können

Ich fürchte das wird teuer – richtig teuer.

In Japan wird bereits bei der Produktion der Lebensmittel auf höchste Qualität geachtet und das geht so weiter bis in den Einzelhandel. Lebensmittel sind dort die wichtigste Handelsware und halten auch dementsprechend das Gros der Lebenshaltungskosten inne.

Hier in Deutschland spielen Lebensmittel eher eine untergeordnete Rolle und auf der ganzen Produktionskette findest Du nichts Vergleichbares in puncto Qualität.

Eher Bio-Produkte mit dem Demeter-Siegel kommen an die inhaltliche Qualität heran und in letzter Zeit wird auch immer mehr Wert auf die augenscheinliche Qualität gelegt.

Allerdings ist die Angebotspalette in Deutschland im Vergleich zu Japan ebenfalls völlig unterschiedlich. Wo hier Schweinefleisch und Kartoffeln die Hauptspeisen sind, sind es in Japan eher Bohnen, Pilze, Algen und Reis.

Um diese Produkte hier in annähernd vergleichbarer Qualität zu erhalten, müssen sie aus Japan importiert werden und dafür gibt es spezielle Japan-Import-Shops. Diese sind aber rar gesät und Du wirst sie wohl vornehmlich in Städten finden, in denen viele Japaner leben, wie z.B. Düsseldorf.

Aber dadurch, dass diese Lebensmittel bereits in Japan produziert und dann auch noch hierher exportiert wurden, solltest Du dabei schon mit einem tieferen Griff ins Portemonnaie rechnen.

Da würde ich dann doch lieber zu Demeter-Produkten in Deiner Stadt greifen. An diese Produkt-Palette hat sich Dein Verdauungs-System bereits gewöhnt und es ist in jeder Hinsicht ökologischer, also gesünder für die Umwelt – ach, ja, und gesünder und wohlschmeckender.

Der Rest ist dann nur noch eine Frage des richtigen Rezeptbuchs. :)

Ja kann man es gibt genug Asiamärkte wo man alles bekommt was man möchte zuhause gibt es fast nur Japanisches essen und es schmeckt auch so wie in Japan :)

es gibt japanische und andere asiatische Lebensmittelgeschäfte