kann man sich für apple OS X viren einfangen?

10 Antworten

Es gibt welche, OS X ist aber so sicher, es lässt einfach keine rein. Dafür gibt es (ungelogen) fast alle 3 Tage Updates, die das System sicherer machen!

ThMov  13.06.2014, 22:15

(Ich hab ein MacBook) und ich kann dir sagen: Das Ding is so Sicher, so fu**ing sicher...

Ja, das stimmt! Es gibt weder für OS X noch für iOS Viren!

Was es allerdings gibt sind ein paar weniger Trojaner (samt Unterarten ca. 15 Stück). Die müsstest du allerdings selbst installieren, samt Admin-Kennwort. Und werden darüber hinaus auch schon längst vom System selbst als Schadsoftware erkannt & unschädlich gemacht!

AssassineConnor  14.09.2014, 21:47

Völliger blödsinn. Erst 2012 wurde auf fast einer Millionen MacBooks ein schädlicher Virus gefunden, welcher sich ohne jegliche interaktion des Nutzers installieren konnte. Außerdem gibt es mehrere sehr gefähliche Viren für iOS und das System hat da Monatelang keinen Schutz dagegen. Und es stimmt, das Hacker Apple bisher einfach als absolut nicht lohnenswert sahen.

Es gibt Viren aber die findest du kaum und die können nichts schlimmes anrichten. Da Mac OS auf einem sandbox System aufbaut. Informier dich da mal drüber. Ich weiß nicht ob man das dann vier nennen kann:D

Es gibt für jedes Betriebssystem Viren. Jedoch ist jedes Betriebssystem andere gescriptet. Deswegen würde keiner, der einen Virus verbreiten möchte, ein Virus für OS X machen, da Windows eine viel größere Zielgruppe ist.

SalvadorD  14.06.2014, 00:14
Deswegen würde keiner, der einen Virus verbreiten möchte, ein Virus für OS X machen, da Windows eine viel größere Zielgruppe ist.

Du bist nicht auf dem Laufenden.

http://blog.trendmicro.de/apple-im-visier-der-kriminellen/

Apple ist mittlerweile die wertvollste Marke der Welt. Das sehen Cyberkriminelle ähnlich, und die Zahl der Angriffe auf Apple-Nutzer steigt kontinuierlich.
KaitouHD  14.06.2014, 14:03
@SalvadorD

Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag der aktuellste ist.

Das Apple die wertvollste Marke ist lässt den ein oder anderen natürlich nachdenken auch was für Apple zu unternehmen. Jedoch ist die größte Zielgruppe immer noch Windows. Und mit groß meine ich auch groß.

http://www.drwindows.de/content/3488-marktanteile-der-browser-und-betriebssysteme-maerz-2014.html

Windows Marktanteil ist 100% - 13,56%. Windows ist somit Marktführer und damit ein viel begehrteres Ziel.

BioExorzist  14.06.2014, 10:11

Naja es gibt bis heute weder für OS X noch für iOS Viren! Zudem dürfte mindestens bei iOS die Zielgruppe durchaus vorhanden sein!

So Pauschal lässt sich das also nicht sagen ;)

SalvadorD  14.06.2014, 10:20
@BioExorzist

Naja es gibt bis heute weder für OS X noch für iOS Viren!

Na sicher doch. Kleiner Tipp: Besuch mal Virustotal.com und verwende als Suchtag #osx. Viel Spaß. Diese Unterscheidung zw. "Viren" und Trojanern ist witzlos. "Viren" gibts auch für Windows kaum noch. Malware ist hybrid.

Weiß ja nicht... aber ich würd mal davon ausgehen das es dafür Viren gibt. ich mein... Bei Linux würden diese Werte gelten. aber Apple Rechner... naja... Zweit Größte Zielgruppe.