Kann man sich in Darkweb Seiten und links leicht Viren einfangen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

Ja

Auf allen dubiosen Seiten, egal ob im Darkweb oder dem normalen Internet lauert ständig diese Gefahr.

Man muss sich immer fragen, wie professionelle Webseiten ihr Geld verdienen

Seriöse Seiten können das über normale Werbung oder Abonnenten, würden sie Schadsoftware verbreiten, dann würde ihre Geschäftsmodell kaputt gehen. Aber auch seriöse Seiten wurden schon gehackt und kurzzeitig zur Verbreitung von Schadsoftware missbraucht.

Im professionellen Umfeld fällt das aber schnell auf und wird dann so schnell wie möglich abgestellt.

Bei unseriösen Seiten kann es Teil des Geschäftsmodells sein, das Besucher/Käufer infiziert, ausspioniert oder als Bitcoin-Mining-Slaves missbraucht werden. Bei seriösen Hostinganbietern werden solche Kunden aber gesperrt, so dass diese Betreiber entweder ins Darkweb oder zu dubiosen Hostinganbietern ausweichen.

Bei privaten, nicht professionell durch IT'lern betriebenen Webseiten ist die Gefahr, dass die Seite gehackt wurde und jetzt als Verbreiter von Schadsoftware missbraucht wird fast am größten, weil der Hobbyadministrator das oft nichtmal mitbekommt und die dahinter arbeitenden Systeme nicht aktuell gehalten werden.

Summa Summarum, der beste Schutz ist: immer aktuelle Software verwenden, die nicht oder weniger anfällig ist (insbesondere Browser, Betriebssystem und Mail-Client sollten IMMER up-to-date sein) und einen aktuellen Virenschutz verwenden. Welches Produkt beim Virenschutz am sinnvollsten ist, hängt maßgeblich davon ab wieviel Ahnung der User hat, der das System verwendet. Der Grundschutz aller Virenscanner ist vergleichbar, aber Zusatzfunktionen wie der Schutz gegen Zero-Day-Exploits, Schutz für Banking-/Zahlungssites und vieles andere sind für unbedarfte Nutzer ein echter Mehrwert, Kosten aber Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Genau so leicht wie im normalen Internet. So lang du deinen PC schützt und nicht willkürlich alles herunterlädst wird auch nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Insbesondere wenn man sich nicht auskennt und/oder nicht aufpasst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Ja

Man kann sich auf vielen Seiten Viren einfangen. Da es sich beim Darknet nicht um offizielle Seiten handelt, kannst du davon ausgehen, dass diese auch von Personen erstellt werden, die durchaus auch kriminelle Interessen verfolgen. Somit steigt das Risiko sich auf solchen seinen einen Virus einzufangen.

Ja

Wenn du keine Ahnung hast was du tust dann ja.
Am sichersten ist es sich einfach nicht dort aufzuhalten. Egal ob du neugierig bist oder nicht.