wie sichert ist linux (Hackerangriff und Viren)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1539*10^(-5)% :P

Im Ernst: Linux ist sicherer als Windows, denn

  1. Sicherheitslücken werden schneller behoben (Microsoft: 83 Tage im Schnitt, Linux: 25 Tage im Schnitt)
  2. Es gibt ab Werk eine Trennung von "normalem Benutzer" und "Administrator".
  3. Linux ist im Desktop-Bereich weit weniger verbreitet als Windows => unbeliebtes Ziel für Hacker.
  4. Windows-Viren funktionieren (ab Werk) nicht unter Linux.
  5. Programme kommen aus sicheren, geprüften Quellen der Distribution, die du verwendest, oder von Flathub.
  6. Sandboxing bei Flatpaks (Flathub) sorgt für zusätzliche Sicherheit.
  7. Aktuelle Linux-Distributionen sind auch für sehr alte Hardware verfügbar. Das heißt, du bekommt weiter (Sicherheits-)Updates und musst nicht ein altes Windows verwenden.
  8. Apps unter Linux sind üblicherweise quelloffen, d.h. man kann und darf in den Quellcode schauen und prüfen, ob der sicher ist. Viele Maintainer machen das auch zuverlässig.

ABER: Auch Linux schützt dich nicht vor der eigenen Naivität und Dummheit.

Wenn du willst, kannst du dir auch unter Linux Viren einfangen oder sonstige Probleme bekommen.

Ja wie sicher ist linux weil das problem ist da ich Minecraft mit mod spiele und da damals(vor 3 monaten) ein virus im umlauf war de MC mods Befallen hatt.

Das ist ein Beispiel für Naivität. Das war aus nicht sicheren Quellen (behaupte ich mal), damit nicht vertrauenswürdig und damit steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Virus.

CatsEyes  11.09.2023, 18:24

👍👍👍

Linux ist nicht gleich Linux. Hier kommt es auf die Distribution an, die genutzt wird.

In der Theorie können auch Linux Systeme von Viren befallen werden. In der Praxis sind Viren, die auf verschiedenen Linux Distros laufen, nicht den Aufwand wert und werden daher eigentlich kaum entwickelt/eingesetzt. Das bedeutet aber nicht, dass diese nicht existieren und man sich keine Gedanken machen muss, was man tut.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race