Wie konnte Linux in den letzten 2-3 Jahre so sehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!?

9 Antworten

Hallo 20janine07,

guter Witz zum Abend hin...

Linux ist allgegenwärtig und findet immer weiter Verbreitung. Mal ganz davon abgesehen, dass fast jedes Handy und fast jedes Auto das nur ein fünkchen Computer in sich tragen auf einer Linux Basis laufen.

Also deine Quellen solltest du nochmal prüfen. Linux ist sogar bei Microsoft angekommen und wird da immer weiter integriert....

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
mchawk777  18.01.2024, 22:31
Linux ist sogar bei Microsoft angekommen und wird da immer weiter integriert....

Jup! Die WSL2 wird bei meinem nächsten PC mit Sicherheit mal schön getestet. Damit ist ein Dualboot je Anwendungsfall nicht mehr zwingend erforderlich.

Waldelb3  19.01.2024, 22:51
@mchawk777

Dualboot ist auch ohne WSL nicht erforderlich. Brauche schon seit 4 Jahren kein Windows mehr.

mchawk777  19.01.2024, 23:00
@Waldelb3

Oje - mal wieder ein Linux-Missionar unterwegs, der seine Klappe nicht halten kann. 🙄

Linux hat in der Nutzungsstatistik bei Steam gerade MacOS überholt, es wurde gerade (nach dem SteamDeck) eine zweite handheld-Konsole mit Linux angekündigt, ChromeOS bekommt immer mehr Marktanteil, Android ist das meistverbreitete Mobil-System, und fast alle Supercomputer und Server nutzen Linux. Effektiv, fast alle Nicht-Desktop-Computer, von IoT bis Mars-Rover nutzen Linux. In welcher Welt ist das "bedeutungslos"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Wie konnte Linux in den letzten 2-3 Jahre so sehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!?

Das verzelle ich Dir, wenn Du mir erläuterst, warum Du solch eine unzutreffende Suggestivfrage stellst.

Linux ist das meist verbreitete Betriebssystem auf dem Markt.
Es gibt zur zu viele Nasen, die es nicht merken. 😉

Da bist du aber wenig informiert - wie viele Handys werden wohl zur Zeit mit Andorid (dieses BS verwendet als Basis den Linux-Kernel) betrieben? Ich persönlich arbeite mit Linux seit 1994 als Softwareentwickler auf div. Linux-Distributionen und bin mit Linux mehr als zufrieden. Unsere ERP-Software wird ausschließlich auf den Linux-Servern unserer Kunden (Fertigungsindustrie) eingesetzt.

Linux war nie ein Betriebssystem, sondern ein Kernel, und der läuft so ungefähr überall.

:)

Das was du als Betriebssystem bezeichnest, ist hier als Distro bekannt. Und die haben zusammen jetzt ca. 3% des Desktop PC Marktes eingenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung