Wie konnte NOKIA innerhalb der letzten Jahre so in der Bedeutungslosigkeit verschwinden?

3 Antworten

Die Schweden waren genau in diesem Bezug nicht innovativ und vorhersehend genug.

Das eigene Betriebssystem "BADA" und die absolut missglückte App-Plattform dazu scheiterte krachend gegen Apple und Android.

Intel versuchte es immer wieder noch mal im Zusammenspiel mit Microsoft, bzw. umgekehrt, aber da steckte auch ein vielfaches an potenziellem Kapital gegenüber einem dazu relativ kleinem Zwerg wie Nokia auf der Weltbühne hinter. Im Smartphonebereich sind Intel + Microsoft als alte Partner aber auch nur noch kleine Zwerge mit vermutlich gezählten Tagen.

Curasanus  28.06.2023, 09:40

Nokia ist eine finnische Firma, keine schwedische.

Sie haben den Trend zum Smartphone leider nicht überstanden. Und in den letzten Jahren wurden viele Mitteklassige Geräte zu hohen Preisen auf den Markt geworfen.

Nokia war vor 15 Jahren bereits auf dem absteigenden Ast. Haben den Zeitgeist verpasst.