Kann man sich einen Tinitus einbilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Aber jeder Mensch hat auch noch einen "Grundtinnitus", den man hört, wenn es wirklich ganz still ist und man sich darauf konzentriert. Der ist immer da und stört nicht weiter und der ist natürlich keine Einbildung. Gruß, q.

Klomann
Fragesteller

ich denke es hat sich dabei wirklich um den grundtinitus gehandelt :D danke

Sicher ist das möglich. Genauso ist es möglich, dass du einen Tinitus hast und dich so daran gewöhnst, dass du ihn gar nicht mehr wahrnimmst. Sicher abklären kann das nur der HNO-Arzt.

Man kann sich vieles einbilden.Aber geh zum HNO,der kann es feststellen.Hast du denn ein ständiges pfeifen?

Klomann
Fragesteller

war ich schon der hat festgestellt das ich probleme am rechten ohr habe sehr hohe töne zu hören(wo auch ein tinitus auftreten kann) aber ständiges pfeifen is nicht..

Brummkaefer  29.10.2010, 14:17
@Klomann

Dann bist du zwar gefährdet,aber hast noch keinen.Konzentriere dich nicht zu stark da drauf.

Von den ersten Tinnitusanzeichen ist der sogenannte Grundtinnitus beziehungsweise eine bei jedem Menschen vorhandene Tinnitusbereitschaft abzugrenzen. Dies kann man in einem absolut schalldichten Raum erleben, in dem man unter Umständen dennoch eines oder mehrere Geräusche wahrnimmt. Der Grundtinnitus wird vom Gehirn jedoch in der Regel herausgefiltert, sodass er im Alltag nicht wahrnehmbar ist.

Wenn man sich alles lange genug einredet, dann ist das für den Betroffenen immer wahr!