Kann man sich eine rationale Denkweise antrainieren?

5 Antworten

Übung macht den Meister :)

Warum sollte das nicht gehen (: !?

Hinter dieser Frage steckt mehr als es oberflächlich betrachtet scheint. Drehen wir die Frage um: Warum nicht?

Weil dadurch für manche ein Weltbild und ein Weltverständnis zusammenbricht. Das kann in psychischen Problemen enden. Oder weil in Liebesdingen eher Gefühl und Gespür gefragt sind.

Es kann nicht schaden, beides zu verfeinern: Das rationale und das Bauchgefühl.

Der IQ wird steigen. Wenn man mehr Wege zur Lösungsfindung kennt, kommt man auf mehr Lösungen. Außerdem wird in IQ-Tests natürlich nur das Rationale gemessen.

Der IQ ist nicht angeboren und unveränderlich. Je mehr man lernt, desto höher klettert er.

BOJUBBla
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Meinst du, man sollte es besser sein lassen?

HerrDeWorde  29.09.2012, 19:09
@BOJUBBla

Das musst du selbst wissen, ob dir durch zu viel Klugheit der Schädel platzt. Du solltest zumindest nicht rational mit gefühlskalt verwechseln!

Jeder Mensch denkt großteils Rational, also berechnend, das läuft aber teilweise unterbewusst ab. Ansonsten liegen die Unterschiede bei den vorhandenen Informationen und der Gewichtung, die bei den Menschen ein unterschiedliches Ergebnis bilden.

Im Prinzip kann man sich nur irrationales Denken anbequemen. Rational denken wir von Natur aus, genauso wie kleine Kinder. Bei denen gibt es nur folgerichtiges Denken. Fehlerhaftes denken trainieren die Kinder erst in der Schule, aber nicht nur dort. Die werden ja heutzutage überall mit Irrationalitäten vollgestopft.

Rationales Denken kann man sich schon antrainieren. Aber wieso dann der IQ deswegen steigen sollte, verstehe ich nicht. Es gibt auch Leute mit hohem IQ, die nicht rational denken. ;)

BOJUBBla
Fragesteller

Das glaube ich Dir nicht. Meiner Meinung nach kann man 'intelligente' Menschen in zwei Kategorien einteilen: 1.) Fleissige Menschen die für jeden Erfolg hart arbeiten müssen -> irrationale Denkweise 2.) Menschen mit einem hohen IQ und einer guten Auffassungsgabe denen alles ohne grosse Anstrengung vor die Füsse fällt -> rationale Denkweise

Die Rationalität des Denkens hat sehr viel mit dem IQ zu tun.

stefaniejasmin  29.09.2012, 15:10
@BOJUBBla

Wenn du gefragt hättest: Hat Rationalität mit dem IQ zu tun? Hätte ich ja gesagt. Aber man darf rationales Denken nicht nur mit Vernunftdenken vergleichen. Man kann auch mit emotionalem Denken intelligent sein. Und man kann auch eine hohe Auffassungsgabe haben ohne dabei rational denken zu müssen. Es gibt noch viele andere Denkweisen, die wichtig im Leben sind und zum IQ beitragen.

Obendrein ist Intelligenz relativ. Der eine betrachtet Jemanden als intelligent, weil er einfach lernen kann und daher viel weiss. Der andere widerum betrachtet Jemanden als intelligent, der aufgrund von logischem Denken Zukunftsprognosen stellen und somit sein Leben darauf einrichten kann. Dann kann auch ein Philosoph, der eher emotional denkt, intelligent sein.

Aber gut; du fragst, ich antworte und du sagst mir dann, dass du es mir nicht glaubst und berichtigst mich. ^^ Wen du es schon weisst, warum fragst du dann?

BOJUBBla
Fragesteller
@stefaniejasmin

1.) Ein Philosoph kann auch ein Rationalist sein 2.) Meine Frage war nicht, wie man Intelligenz definiert