Kann man in der Theorie einen IQ von über 300 haben?

9 Antworten

Als Kind ja, als Jugendlicher oder Erwachsener nein.

Für Kinder gibt es für den IQ u.a. die Original-Definition von Binet (des "Erfinders" des IQ): Wenn ein Kind im Alter von 4 Jahren die Aufgaben löst, die sonst gerade ein normaler 12-jähriger schafft, dann hat dieses Kind einen IQ von 100 * 12 / 4 = 300

Ein solches Wunderkind ist höchst unwahrscheinlich (es geht ja nicht um eine Inselbegabung, sondern es müsste in allen Gebieten die Aufgaben für 12-jährige lösen), aber theoretisch möglich.

Für Erwachsene wäre eine derartige Definition des IQ sinnlos - denn ein 60-jähriger kann im Durchschnitt keine schwierigeren Aufgaben lösen als ein 30-jähriger. Der IQ wird daher so ermittelt, dass sich ein Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15 für die Gesamtbevolkerung ergibt. Details siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Grob vereinfacht heisst das (unter der umstrittenen Voraussetzung, dass "mehr Punkte im IQ-Test" gleichbedeuten ist mit "klüger als"):

IQ = 100 => klüger als 50% der Bevölkerung

IQ = 115 => klüger als 84% der Bevölkerung

IQ = 130 => klüger als 98% der Bevölkerung

IQ = 145 => klüger als 99,85% der Bevölkerung

IQ = 160 => klüger als 99,997% der Bevölkerung

Schon hier wird es eng mit der Möglichkeit, einen solchen IQ zu messen - und das waren erst vier Standardabweichungen (zu je 15 IQ-Punkten) oberhalb des Mittelwerts.

Unabhängig von der fehlenden Messmethode gibt es aber eine theoretische Obergrenze, der eine, der "klüger als alle anderen" ist, ist bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd klüger als 7.999.999.999 / 8.000.000.000 = 99,9999999875 %, besser geht nicht. Das entspräche einem IQ von mehr als 200, aber deutlich weniger als 300!

Shivabngr  21.09.2016, 16:40

Tut mir leid aber, dass ist totaler Mist  :D wer einen IQ unter 100 hat, hat medizinisch gesehen eine Behinderung. Der Durchschnitts IQ liegt bei 105-115 und den haben 80-90% der Bevölkerung. 130 liegt dann im mittleren oberen Bereich und alles ab 40-50 ist dann nur noch etwa 0.irgendwas bis 5% der Bevölkerung.

TomRichter  22.09.2016, 23:36
@Shivabngr

Erstens glaube ich Dir schon Deine ersten drei Wörter nicht, zweitens hast Du doch sicher Belege für Deine Behauptung - warum nur finde ich den Link nicht in Deinem Beitrag?

In der groben Theorie sind hohe IQ Werte natürlich möglich. Wie weit dabei der Standart IQ Test geht ist mir unklar, ich zweifel aber daran, dass die Tests auch solche Werte erkennen können.

Problem daran ist allerdings auch, dass ein zu hoher IQ Menschen krank machen kann. Mir ist selbst jemand bekannt der einen extrem hohen IQ hatte, eines Tages aber einfach durchdrehte. Heute ist diese Person geistig behindert und grade mal auf dem Stand eines Kindes, der Verstand kam in all den Jahren nie wieder zurück.

Flabby
Fragesteller

wie hoch war denn sein IQ?

Kuro48  28.12.2012, 00:38
@Flabby

Weiß ich leider nicht mehr ganz genau ich weiß nur das der IQ Wert sehr hoch war (ständig unterfordert selbst im Studium etc,) aber keine genauen Zahlen. Ich kenne diese Person auch nur durch Bekannte und Verwandte, daher hab ich mich nicht im Detail damit befasst.

In der Theorie ist so einiges möglich. Du kannst den IQ ja auf eine mathematische Rechnung zurückführen:

IQ = Intelligenzalter / Lebensalter x 100

Wenn du jetzt umformst, dann kannst du das ja ausrechnen, was bei einem IQ von 300 wäre: (nehmen wir an die Person sei 30 Jahre):

300 = Intelligenzalter / 30 x 100

Dann bräuchte dieser Mensch ein Intellligenzalter von 90.

So kannst du immer argumentieren. Eine Obergrenze ergibt sich also irgendwann, wenn diese Zahlen eine realistische Grenze überschreiten.

Aber generell ist der IQ sehr schwammig und sagt meiner Meinung nach nicht viel über Intelligenz aus. Intelligenz ist nicht auf reines Fachwissen zurückzuführen und auch nicht auf das Lösen verschiedener Aufgaben...

LG

Rheinflip  28.12.2012, 10:38

Ähem... deine Rechnung ist schon etwas bizarr...

Hm, denke nicht, dass es da eine wirklich feste Grenze gibt... kommt auf die Berechnung/Bestimmung an, die sind ja nicht einheitlich, da gibts ja auch wieder verschiedene Methoden...

klar wenn der gesamtdurchschnitt sonst saublöd ist, geht das locker