IQ erhöhen wie zählt nur Allgemeinwissen?

6 Antworten

kurz gesagt nach der wissenschaftlichen definition ist es eigentlich nicht möglich seinen iq zu verbessern. man kann höchstens durch intensives lernen die tesergebnisse etwas verfälschen in dem man auf kürzlich gelerntes zurückgreiffen kann und zufällig die eine oder andere antwort mehr weiss als es die kognetiven fähigeiten zulassen.

allerdings ist es nicht schlimm einen niedrigen iq zu haben. 70% der menschen haben eine wert zwischen 85 und 115 (also wird die hälfte der meneschen die du kennst einen iq unter 100 haben). auch eienr der z.b. nur 87 iq-punkte erreicht ist nicht zwangsläufig dumm, er braucht nur länger um etwas zu erlernen als jemand der 110 hat.

und genau hier sind wir an dem punkt was der iq eigentlich ist. er sagt nicht aus wieviel man weis oder wie klug man ist, er mist lediglich im vergleich zu den anderen z.b. wie schnell man probleme lösen kann oder wo die grenze der vorstellenungskraft liegen. also die leistung die man im gehrin abrufen kann. und die ist nachmomentanem kenntnissstand genetisch bestimmt und kann nicht verändert werden. die genkombinationen die für einen hohen iq sorgen scheinen höchst verschieden zu sein und selbst die besten gene beinflussen den iq unter 1%.

wer an einem iq test schummel um höhere ergebnisse zu erzielen und als strahlendes aushängeschild der intelligenz dazustehen beschummelt sich nur selbst. man macht sich keine gefallen damit dan einen job mit lochen resultaten zu suchen um dan ein lebenlang komplett mit den aufgaben die voreinem liegen überfordert zu sein.

fals du einen iq test amchen willst kann ich dir nur raten zuvor gut auszuschlafen und am besten entspandende tätigkeiten die dir gefallen zu tun. so ist der geist auf natürliche wege möglichst bereit sein potential im test wiederzuspiegeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Der IQ steht zwar ein wenig in Zusammenhang mit Wissen, aber nur begrenzt. Es gibt auch sehr intelligente Menschen, die kaum etwas wissen und sehr gebildete Menschen, die absolut nicht intelligent sind. Intelligenz ist angeboren bzw. entwickelt sich ev. auch noch in der Kindheit würde ich sagen.

Was du tun kannst, ist deine Denk- und Merkfähigkeit zu steigern, zusammenhängendes Denken zu üben, Logikrätsel zu verstehen und dein Allgemeinwissen auszuweiten.

Menschlich123  21.04.2020, 00:50

Ja aber trotzdem erhöht sich sein IQ dadurch nicht.

Paradoxes1horn  21.04.2020, 00:59
@Menschlich123

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob Intelligenz rein genetisch vorgegeben ist oder sich daran noch etwas ändern kann (Neuroplastizität). Es müsste sich dazu ein Experte äußern.

Du kannst deinen IQ trainieren so wie jeden Muskel an deinem Körper und das heißt lernen, lernen, lernen.

Wie bei allen Messmethoden gibt es einen Messfehler und der IQ ist keine SI-Einheit. Das ist ein Problem. Wenn du besser in den gängigen IQ-Tests werden willst, musst du das trainieren.

Ansonsten sagt ein IQ-Test nicht viel über deinen IQ aus, außer was gewisse messbare Bereiche betrifft. Allgemeinwissen ist nicht messbar, weil es nicht wirklich definiert ist. Du könntest 1 Millionen Antworten gespeichert haben, aber es werden die falschen Fragen gestellt.

Anonymus12470
Fragesteller

Ich möchte auch nicht besser in den Tests werden

SohnDesTimett  21.04.2020, 00:32
@Anonymus12470

Das könntest du auch nicht durch Stichpunktwissen aka Allgemeinwissen. Wer war der erste Bundeskanzler der BRD? Nutzt das was? Ist es nicht wichtiger, über das Leben, die historische Bedeutung und das politische Wirken dieser Person bescheid zu wissen? Welche Krankheiten hatte er? Was hat ihn belastet? Was hat ihn fröhlich gemacht? Wie sah seine Frau aus? War sie ein zänkisches Weib?

Allgemeinwissen ist nur Schall und Rauch. Nur Stichpunktwissen für "Wer wird Millionär". Mit dem IQ hat das nichts zu tun, außer, dass du durch eine höhere Speicherkapazität von nutzlosen Informationen auch mehrere solcher sinnlosen Fragen beantworten könntest. Es bleibt aber: Stellt jemand die nicht-gespeicherten Fragen, bist du "durchgefallen".

Ein hoher IQ bedeutet auch die Selektion von Informationen.

Wenn ich mir deine Fragen, wie auch die Antworten anschaue welche du verfassen tust, dann wird es für dich nicht möglich sein, intelligent zu werden! Mach dir deswegen keine Sorgen! Du bist auf dieser Welt in bester Gesellschaft 😉

Anonymus12470
Fragesteller

Du hast gefragt ob corona nur Zufall ist dümmer geht es nicht keine Diskussion

Aladin86  21.04.2020, 01:10
@Anonymus12470

Ja online und zwar den original Test welcher bei der Harvard Uni verwendet wird! Ich habe es nicht nötig, dich anzulügen 😉

Aladin86  21.04.2020, 01:26
@Anonymus12470

Wenn das wirklich so wäre, dann könntest du dem Mensa Klub beitreten. Die nehmen nur Leute mit nem IQ von 130 und da bin ich knapp daneben.

Anonymus12470
Fragesteller
@Aladin86

Ja ist tatsächlich so, habe aber kein Interesse da beizutreten

Anonymus12470
Fragesteller
@Aladin86

Schön für dich,musst du auch nicht ich glaube fremden nie

Man kann Intelligenz durchaus üben.

Vermutlich meinst du nicht (nur) die IQ-Tests, obwohl man gezielt für diese üben kann. Das wichtigste für allgemeine Intelligenz ist, sich ständig (nicht sekündlich, aber möglichst täglich mehrere Male) neuen Herausforderungen zu stellen.

(Herausforderung - hier: Schwierigkeit, die man nicht mal eben mit links erledigen kann, mit der man aber auch nicht hoffnungslos überfordert ist)

Insbesondere Neues lernen. Sprachen, Programmieren, soziale Fähigkeiten, Handwerkliches, ...

Und dabei das Gehirn gut durchbluten -> viel Bewegung an frischer Luft. Und gut und genug schlafen, damit das Gehirn sich weiter ausbilden kann. (Einer der Hauptgründe, warum Babys so viel schlafen, ist, dass das Gehirn das zum Wachtum und zum Ausbilden der Synapsen - Verbindungen zwischen Nervenzellen - braucht.)

-----

Allgemeinbildung: Das ist auch kein fest definierter Begriff. Zum Beispiel neigt jede Zusammenstellung dazu, ein Übergewicht in Richtung des Spezialgebiets des Zusammenstellers zu haben.

Ich habe mir vorgenommen, mir im Laufe der Zeit den Schulstoff aller gängigen Fächer anzueignen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Dann habe ich viel aus dieser Plattform gutefrage.net gelernt - durch Lesen von Fragen außerhalb meiner Fachgebiete und den Antworten dazu sowie bei Recherchen zu Antworten, die ich gegeben habe.