Frage von Birla94, 129

Kann man sich durch Chat verlieben?

Ich chatte seit 2 Monaten mit einem Jungen in Whats app. Wir verstehen uns super gut, obwohl wir uns noch nie getroffen haben. Aber ich merke, dass ich immer mehr Gefühle für ihn habe. Und deswegen frage ich mich, ob ich mich in ihn verlieben könnte. Weil es meiner Meinung nach, doch eigentlich nicht geht!

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Psyche, Psychologie, ..., 44
Ich denke nicht

So, wie Du es meinst, imho ganz sicher nicht.

Du kennst Dein Gegenüber nicht. Du kennst nur dessen Wörter und Worte, denen Du eine Bedeutung gibst; Du gleichst ab, ob diese Worte Deinem Denken und Fühlen entsprechen. Tun sie dass hinreichend, fängt die Phantasie an, einen Menschen quasi um diese Worte herum zu entwickeln.

Dieser Mensch existiert NICHT.

Warum es sich trotzdem so anfühlt, liegt hieran: Verliebt hast Du Dich in "eine romantische Phantasie über Dich und Dein Chat-Gegenüber".

Lernst Du diesen Menschen dann real kennen, kann es sein, dass ALLES unmittelbar vorbei ist. WEG! Was bleibt, ist Irritation. Habe ich selbst schon erlebt.

Und es kann auch so sein, dass Du Dich real dann sofort verliebst. Habe ich selbst schon erlebt.


Antwort
von jackilinga, 59

Das kann man! Ich bin jetzt 4 Monate mit meinem Freund zusammen und wir haben uns im Netz kennen und lieben gelernt! Er wohnt ungefähr 800 km weit weg und wir haben uns erst nach 2 1/2 Monaten getroffen und hatten da schon eine Beziehung! Alles geht liebe kennt keine Grenzen! :-) las dich nicht von anderen unterkriegen!

Antwort
von alicar, 63

Nein. Ohne persönliches Treffen kennst du ihn doch gar nicht richtig. Dir gefällt höchstens die Vorstellung von ihm bzw. wie er sich gibt. Und im Netz kann man sich gut verstellen.

Antwort
von Shalidor, 49

"Aussehen zieht an, Chatakter hällt fest."

So lautet das bekannte Sprichwort zum Thema verlieben. Du hast den ersten Teil übersprungen, warum sollte dadurch das Ziel verändert sein? Man verliebt sich ja nicht in das Aussehen, sondern in den Charakter. Und den kann man auch im Chat kennen lernen. Falls du ihn mal treffen solltest, könnte es aber sein, dass er etwas anders auf dich wirkt als im Chat. Viele Menschen verhaltensich im Chat nämlich offener, geben den wahren Charakter eher preis. Weil man im Chat kein Scharmgefühl hat.

Antwort
von EGitarre, 55
vielleicht

Ich denke nicht, dass es direkt verliebt sein ist, eher so ein schwärmen für den Charakter, den er dir zeigt.   

Antwort
von Madderinjo, 52
Ja kar

Wieso sollte das nicht gehen? Du lernst ihn auch so kennen. Und er kann dich auch so kennen lernen. Wobei aber öfter mal treffen natürlich schöner ist :D

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, Liebe, Pubertaet, 28
Ja kar

Verlieben kannst Du dich unter den kuriosesten Umständen und ergo natürlich auch durch den anfänglichen Kontakt via Chat was inzwischen auch zusehends häufiger geschieht. Klar ist aber natürlich auch, dass beide Protagonisten früher oder später aus dem Schatten des Chat sozusagen heraustreten müssen um die dort übereinander gewonnenen Erkenntnisse  in der Praxis entweder bestätigt zu finden oder eben auch nicht.

Antwort
von Semiria, 43
Ja kar

Kann man. 

Klar kennt man ihn nicht so gut wie Real, dennoch ist es NICHT unmöglich. War bei meinem jetzigen Freund genauso. =) 

Antwort
von quanTim, 57
Ja kar

Natürlich!

wenn du mit jemanden chattest, dann lernst du ihn kennen, du kannst dir ein bild von seinem charakter machen und kannst dihc natürlcih auch verlieben

Kommentar von alicar ,

Man macht sich ein Bild von dem was er vorgibt zu sein!

Kommentar von Madderinjo ,

Ja das würde man ja auch machen, wenn man sich persönlich treffen würde

Kommentar von quanTim ,

Die konversation die man betreibt ist ja durchaus realt. Natürlich ist es etwas unpersöhnlicher, man kann z.B. nicht die gestik und mimik des anderen beurteilen. aber man kann sich durchaus durch einen chat in einaner verlieben. obn die peron am anderen rechner dann tatsächlich die ist für die man sie hält ist natürlcih wieder was anderes

Antwort
von Portugesha, 25

Ich frage mich wirklich ob die die "nein geht nicht" schreiben überhaupt erfahrung haben😂 ich bin bald 1Jahr mit meinem Freund zm und es hat auch so angefangen d.h wir haben auch eine Fernbeziehung und es klappt. Liebe kennt wirklich keine Grenzen! skypen hilft meistens auch dann seht ihr euch mal, hört die stimmen von einander. Also bitte ohne erfahrung zu sagen das klappt nicht ist einfach nur dumm sry aber es gibt genug fälle die beweisen das es klappt wenn die Liebe zu einander stark genug ist.

Kommentar von SahnePRINZ60 ,

Die Frage bezieht sich aber auf Chatten, nicht auf Skypen.

Kommentar von Portugesha ,

Die frage ist ob man sich durch chatten in jemand verlieben kann😉 und ja es geht und Fernbeziehung geht au und vorallem leichter wenn man skypet😉

Antwort
von DetIssoWoa, 30
Ja kar

ja das kann man. Ich spreche da aus erfahrung. aber wenn du mit ihm skypest(also von angesicht zu angesicht siehst) dann kannst du schonmal etwas vertrauen aufbauen.

Kommentar von SahnePRINZ60 ,

Die Frage bezieht sich aber auf Chatten, nicht auf Skypen.

Antwort
von Mepodi, 40
Ich denke nicht

nur durch schreiben ? nein sicherlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community