Kann man sich die Haare mit Blut färben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die Idee find ich klasse! :D auch wenn es wahrscheinlich nicht beim Rot sondern ehr beim rot-braun bleiben wird. Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber beim Färben verläuft die Farbaufnahme allgemein so:

Die Haare werden erst mal kaputt gemacht. Sie werden aufgeraut etc. danach kommt die Farbe drauf, die einzieht und die kaputten stellen versiegelt. Der Conditioner versiegelt nochmal zusätzlich.

Übertragen auf deine Geschichte könnte man sie ihre Haare erst mit einem Mittel aufrauen lassen, z.B. mit Fichtenrinde (darin sind viele Gerbstoffe enthalten, die benutzt man auch zum Gerben von Leder) wenn die Gerbstoffe dann die Struktur der Haare aufgeraut hat, dann könnte man sie mehrmals in Blut baden. Lange einwirken lassen, auswaschen und nochmal... und nochmal... und nochmal :D Und dann könnte es evtl irgendwann klappen :D Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so geht. Man könnte die Haare nachträglich noch einwachsen, das schützt die Farbe und auch vor regen, ich denke von der Konsistenz her an Geigenbögen, deren Rosshaar ist ja auch mit Wachs überzogen. Aber das ist nur ne Idee am Rande ;D

dino20002
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Idee mit der Fichtenrinde werde ich auf jeden Fall verwenden, das kurbelt die Wirtschaft in dem Land noch etwas an, da es dort, wo diese Rase wohnt, keine Fichten gibt :D

MissDeathMetal  03.03.2015, 11:06
@dino20002

haha gut :D Naja, es ist ja ein Fantasybuch, also wird das schon funktionieren ;D Fixier dich nicht zu sehr auf das "ist das praktisch realisierbar" sonst kommst du nicht zum schreiben ;) Weiß ich leider aus eigener Erfahrung :D Du kannst natürlich noch ein Mittelchen erfinden, das dazugegeben wird damit es hält. Bleibt ja dir und deiner Fantasy überlassen! :)

dino20002
Fragesteller
@MissDeathMetal

Ich weiß, aber ich selbst mag es auch, wenn in Fantasiebüchern auch Dinge vorkommen, die Realistisch sind. Wahrscheinlich werde ich eine Blume erfinden, deren Sud die Farbe des Blutes nach dem Färben versiegelt, die Haare aber trotzdem nicht verklebt oder so, dann habe ich ein Gemisch aus beidem XD

MissDeathMetal  03.03.2015, 14:37
@dino20002

Ja, geht mir auch so :D Bin auch leidenschaftliche Schreiberin aber manchmal verliere ich mich in meinen Recherchen ^^' Aber das stimmt, ich mag es auch nicht wenn etwas völlig wild und offensichtlich unmöglich ist. Eine Blume die hierbei hilft ist eine gute Lösung! :D

Ich aolltez bei meinem Großvater Mal den Matratzentopper waschen und alte Menschen.. nun ja.. jeder hat seine Krankheiten..

Er hatte jahrelang mit immer wieder kerhewnden offenen Wunden an den Beinen zu tun und auch mit dem richtig versorgen der Wunden vom Pflegedienst ist das Blut durchgesickert. Und der weiße Waschbären Bezug vom Topper hatte unglaublich viele rotbraune Flecken. Von meiner Mutter wusste ich das der Bezug schon ein paar Mal gewaschen wurde und nach dem wachen die Flecken nicht rausgingen.

Ich habe eine Ewigkeit gebraucht um die verschiedensten Fleckenmittel zu kombinieren und zusammen zu stellen um endlich ne Mischung zu kriegen womit die rotbraunen Flecken verblasste . Würde sagen 95% gingen raus -vorher 24 Einwirkzeit - nach der ersten Wäsche

Also ich würde sagen wenn baumwoll Fäden in die Haare eingeflochten werden oder vllt zu Dreadlocks geknüsselt werden (sorry keine Ahnung kenn den Begriff dafür nicht ) und man sie dann mit einer Blut -Jod Mischung färbt über nen langen Zeitraum dann dürfte denke ich deine Idee umsetzbar sein :)

Auch wenn deine Frage schon 5 Jahre her ist

.. vielleicht hilft es jemand anderem

:)

Mich würde aber interessieren wie du dich entschlossen hast es zu schreiben oder es doch als Idee nicht genommen hast und dir alternativen gesucht hast

Liebe Grüße

Valerie

autoren betreiben ihre recherchen selbst.. daher mein rat: probiere es aus.. dann weisst du selbst, worüber du schreibst...

dino20002
Fragesteller

Ich habe schwarze Haare, daher geht das nicht so gut, man würde kaum was sehen. Blondieren werde ich mich auf keinen Fall, mal ganz abgesehen davon, dass ich mir kein Blut in die Haare schmieren würde XD

Jahresplaner15  03.03.2015, 10:13
@dino20002
mal ganz abgesehen davon, dass ich mir kein Blut in die Haare schmieren würde XD

dann such dir einen anderen stoff für dein buch... den du dann selbst ausprobierst...

dino20002
Fragesteller
@Jahresplaner15

Wieso muss ein Autor alles selbst ausprobieren? Wenn ich jemanden in einem Buch mit Gift ermorden will, soll ich dann das Gift selbst schlucken, um zu sehen, wie hoch es dosiert werden muss?

Jahresplaner15  03.03.2015, 10:22
@dino20002

solche dinge kann der autor selbst googlen, da gebe ich dir recht... aber deine abstrusen ideen findeste wohl eher nicht bei google.. da musste dann schon selbst ran...

dino20002
Fragesteller
@Jahresplaner15

Aber mir wurde hier geholfen, also wieso ausprobieren, wenn man nachfragen kann? Das vereinfacht die Sache sehr, finde ich. Klar, selber ausprobieren bringt mehr, da man genauer weiß, wie es funktioniert, aber ich bin mit dem, was ich erfahren habe zufrieden.

nur solange sie sie nicht waschen. Blut wird eh braun oder dunkel wenn es trocknet. Beim Waschen geht aber sofort alles weg

Also wenn die Leute ganz weißes Haar haben geht das schon mit normalem Blut (wenn du eine Frau bist schau dir nur mal ein weißes Höschen nach deinen Tagen an) das wird nur dann dunkel, allerdings könnte es sein, dass das verkrustet und rausfällt und beim waschen geht das wahrscheinlich auch raus... Also sry aber ich glaube du solltest dir lieber ne andere Methode suchen vll eine Kette aus Zähnen von den getöteten oder so...