Frage von Caariinnaa, 938

Kann man sich als Frau die Haare mit einer Haarschneidemaschine schneiden lassen?

Meine Haare nerven mich schon lange und ich möchte einfach eine einfache und unkomplizierte Frisur haben, die wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Wäre es zu extrem wenn ich mir die Haare mit einer Haarschneidemaschine kurz schneiden würde? Der Vorteil wäre ja, das ich dann auch kein Geld mehr für den Friseur ausgeben müsste.

Welche Längen wären da denn möglich? Soll jetzt kein Milimeterschnitt werden, ein paar cm sollten es schon sein.

Kann ich das einfach selber bei mir machen, so wie ich mir das vorstelle? Sieht das wohl vernünftig aus, wenn alles auf einer Länge ist?

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Fragen ernsthaft beantworten könnte.

Bitte keine Freundschaftsanfragen mehr, von Leuten die mir die Haare schneiden oder sie kaufen wollen, ich möchte meine Haare weder von fremden geschnitten bekommen, auch nicht für Geld, und sie auch nicht verkaufen. Es ist nicht böse gemeint aber finde diese Anfragen unangenehm, ich hoffe auf euer Verständnis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 768

Diese Haarschneidemaschinen haben meistens immer einen extra Aufsatz mit dabei liegen,wobei Du dann Deine Schnittlänge selber variieren könntest.Du musst Dir aber dann darüber im klaren sein,daß Du dann eine Kurzhaarfrisur trägst.Ist pflegeleichter und persönlich finde ich,das es bei Frauen Top aussieht.

Kommentar von Caariinnaa ,

Welche Schnittlängen gibt es denn?

Kommentar von GenLeutnant ,

Habe mal gerade nachgeguckt.Es geht los bei 2mm bis 19mm

Kommentar von Caariinnaa ,

19 mm ist schon sehr kurz, gibt es keine längeren Schnittlängen?

Kommentar von GenLeutnant ,

Die längste Schnittlänge die ich für eine Maschine gefunden hätte,wären 42mm

Kommentar von Caariinnaa ,

Ich denke so eine Länge wäre schon besser, es wäre zwar kurz aber nicht ganz so extrem.

Kommentar von GenLeutnant ,

Mit der größten Länge anfangen und wenn Du es dann doch kürzer haben möchtest....geht das immer ;-)

Kommentar von Caariinnaa ,

Ja, so hatte ich mir das auch überlegt. Könnte ich das dann alleine machen oder sollte ich mir jemanden zum helfen hohlen, wegen den Haaren hinten?

Kommentar von GenLeutnant ,

Ist immer besser,wenn das eine andere Person macht.

Kommentar von Caariinnaa ,

Okay. Sollten die Haare vorher möglichst kurz sein oder ist das egal?

Kommentar von GenLeutnant ,

Die vorherige Länge spielt keine Rolle.

Antwort
von HiFiech, 560

Mehr als "ab" geht nicht!

Sich die Haare mit der Schneidemaschine selbst schneiden geht schon, aber (eigene Erfahrung) du brauchst, besonders wenn Du eine längere Haarlänge gleichmäßig schneiden willst, viel Zeit - Stunden - am besten ein Wochenende, wo Du am nächsten Tag die nicht erwischten Fransen nachschneiden kannst.

Kürzere Haarlängen sind unkomplizierter, weil die Haare nicht so sehr unterm Aufsatz "wegwitschen" können. (Sie tun es trotzdem!). Und selbst da brauchst Du Übung. Wahrscheinlich werden beim ersten Versuch die Haare deutlich kürzer, als Du beabsichtigt hast - rechne am besten damit und leg Dir schon mal ne Mütze (und ein paar coole Sprüche á la Sinead o'Connor) bereit.

Ich mein das ernst (eigene Erfahrung!).

Sich selber die Haare zu schneiden ist eine Frage der Koordination - Wenn Du vorm Spiegel schneidest, dann musst Du Dich erst mal daran gewöhnen, dass die Maschine immer irgendwie "über Kopf", "rückwärts" und "anders" läuft, als Du denkst.

Du solltest auch deshalb viel Zeit einplanen, weil die Schneidemaschinen nicht besonders leicht sind - selbst ein kleiner akkubetriebener Bartscherer (mit einem Aufsatz bis max. 25 mm) kann mit seinen 150-200 Gramm das untrainierte Handgelenk ganz schön belasten. Da musste Dich erst mal dran gewöhnen.

Bei einem Gerät mit Stromkabel kommt allein das Schergerät auf 460 Gramm (z.B. Severin HS 7811) bis 1100 Gramm (das ist dann aber die Mordsversion, mit der Du Schafe und Collies scheren kannst - eine Kollegin lässt sich damit alle paar Monate ihre Fusseln auf 29 mm bringen). Ein "normaler dicker Hammer" im Haushalt wiegt 450 Gramm, und den fährst Du dir nicht eine Stunde lang über den eigenen Kopf.

Bei längeren Haarlängen brauchst Du die zweite Hand auf jeden Fall mit einem Kamm, um die zu schneidenden Strähnen zu halten, ist also nix mit zusätzlicher Stütze.

Wenn Du das Haar vorher wäschst und wieder trocknen lässt, geht das Schneiden leichter.

Ich schneide mir die Haare seit 5 Jahren selbst (allerdings gerne richtig kurz).

Probier es aus, wenn Du experimentierfreudig und selbstbewusst bist! Ich drück Dir die Daumen und wünsch viel Glück und Spaß :)

Kommentar von HiFiech ,

ach so, mit "normaler dicker Hammer" meine ich nen Werkzeug-Hammer.

Und was batteriebetriebene Schergeräte betrifft, grundsätzlich volle Akkus einlegen und die Scherköpfe bei allen Maschinentypen ölen und (falls möglich: vorhandene Stellschrauben etc.) einstellen, die müssen leicht und schnell laufen (ist ein bisschen Gefrickel, dass sie weder zu fest noch zu locker sind).

Antwort
von Haarklar, 520

Also ich finde extrem kurze Schnitte bei Frauen total toll. Allerdings steht ein Maschinenschnitt mit der gleichen Länge überall dann doch oft etwas komisch aus (je nach Gesichtsform), es sei denn du hast ein hübsches Gesicht, das auch ohne Haare stark wirkt. Das ist natürlich alles Geschmacksache und ohne dich zu sehen schwer zu sagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schneide sie lieber so auf 2-4 cm am Oberkopf und hinten und an den Seiten evtl. etwas kürzer. Allerdings würde ich das nicht selbst machen, weil du die Übergänge vermutlich nicht so einfach hinbekommst.

Antwort
von Otilie1, 515

also da würde ich mich auf jeden fall erstmal bei einem friseur beraten lassen. der sagt dir auch wieviel mm noch gut aussehen . nicht das du dir eine glatze schneidest

Antwort
von FloffiHart, 446

Hast du dich nun getraut

Ich persönlich habe nämlich auch schon überlegt aber mich nie getraut 

Kommentar von Caariinnaa ,

Noch nicht, es soll aber möglichst noch diese Woche soweit sein.

Kommentar von FloffiHart ,

Okey super schreib dann wie es war und mach evtl s Bild 

Antwort
von hallowgd, 452

Ich wäre für schulterlange haare.die sind unkompliziert und trotzdem feminin. Einfach hinten einen zopf machen (lockeren und ab haargummi alles abschneiden

Kommentar von Caariinnaa ,

Die Frage ist nur ob das dann grade wird, und zum nachschneiden müsste ich ja dann auch immer zum Friseur.

Kommentar von hallowgd ,

nachschreien kann es selber sollte sich aber dennoch Hilfe für hinten holen.

Kommentar von hallowgd ,

nachschneiden*

Kommentar von Caariinnaa ,

Ich glaube das würde ich nicht grade hinkriegen, ausserdem wäre auch bei schulterlangen Haaren immernoch ein gewisser Aufwand.

Kommentar von hallowgd ,

joa :)

Antwort
von SasciaJylle, 458

Anwort, die eine Gegenfrage enthält:

Wie willst du dir hinten gleichmäßig die Haare schneiden? ;)

Kommentar von Caariinnaa ,

Naja, vielleicht mit nem zweiten Spiegel oder so, ich nerke das doch sicher auch, wenn ich drüber fühle und notfalls finde ich sicher auch jemanden der mir dabei dann hilft.