Kann man seine Vitalwerte durch Meditation senken?

6 Antworten

ich habe eine medizinische Frage. Kann man seine Vitalwerte durch Meditation so senken, dass man als Tod gelten kann, aber noch lebt?

Nein. Du kannst durch Konzentration mindestens Blutdruck und Herzschlagfrequenz zwar reduzieren aber nicht bis zur Nulllinie. Wenn Dein Herz nicht mehr schlägt bist Du tot. Egal ob es aufgrund einer Meditation oder aufgrund einer Herzruptur so weit gekommen ist.

Alex

creazyg
Fragesteller

Aber wäre es möglich die Werte so zu senken das medizinische Geräte Fehlermeldungen bekommen?

Elumania  26.03.2022, 14:23
@creazyg

(Beim extremen Apnoetauchen xD) hat man geringe Sauerstoffwerte im Blut. Der Messbereich von zumindest handelsüblichen Geräten ist bei 70 bis 100 % Blutsauerstoff. Da kann man auch kurzfristig drunter sein. Die Geräte werden schon Alarm schlagen aber werden immer noch Werte anzeigen, die dann aber nicht mehr so genau sind.

EinAlexander  26.03.2022, 14:24
@creazyg
Aber wäre es möglich die Werte so zu senken das medizinische Geräte Fehlermeldungen bekommen?

Nein. Wenn Du Deinen Puls durch Meditation auf 50 Schläge pro Minute senkst, wird jedes medizinische Gerät auch 50 Schläge pro Minute anzeigen.

Dazu sollte man den klinischen Tod, den Hirntod und den biologischen Tod differenzieren. Der Hirntod und der biologische Tod sind irreversibel, der Mensch ist tot. Das trifft aber nicht immer auf den klinischen Tod zu. Es kommt zu einem Herzstillstand, z.b. bei einem Myocardinfarkt oder bei Kammerflimmern. Wird dann rechtzeitig reanimiert, mittels Defribillation, Intubation und Gabe von Medikamenten, kann der Patient gerettet werden, d.h. der klinische Tod ist reversibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Apnoetauchen kann man seinen Puls senken, ca. bis auf 45 Schläge pro Minute. Nachdem der Sauerstoffmangel signifikant einsetzt reduziert der Körper weiter den Puls auf 30 Schläge die Minute. Willentlich geht das nicht.

Übrigens: Setzt das Herz aus wird man nach 10 Sekunden ohnmächtig. Nach 2,5 Minuten sind bleibende Schäden zu erwarten im Hirn, wenn das Blut nicht zirkuliert.

Also Blutdruck und Puls kann man sicherlich durch Meditation senken.

Man kann durch Meditation in Verbindung mit einem passenden Weltbild vieles erreichen, doch man bleibt in den herkömmlichen Begrenzungen als Mensch.

Selbst in den einfacheren Dingen ist eine besondere oder paranormale Fähigkeit auszubilden nur dann möglich, wenn du von klein auf damit angefangen hast, das zu üben bzw. zu trainieren.

Die Mönche, die das "können" sind zumindest sehr jung ins Kloster gekommen.