Kardiologie, Angiologie und Pneumologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem. Mit den entsprechenden weiterbildungszeiten und Prüfungen kann man das im Laufe der Zeit alles machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pommes11111
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Unbewusst461  17.09.2021, 13:40

Kann man mit 28 schon drei Fachärzte haben?

DorktorNoth  17.09.2021, 14:39
@Unbewusst461

Das geht wohl nicht. Wieso 28? Hab ich was überlesen? Generell geht es, aber man braucht schon etliche Jahre dafür. 28 wäre wohl etwas knapp

DorktorNoth  17.09.2021, 14:46
@DorktorNoth

Also, in diesem Fall mal aufgeschlüsselt: wenn ein sehr schlauer Mensch Medizin studiert und sagen wir mal mit18 anfängt. Dann ist er nach 6 Jahren fertig, also mit 26. Der Facharzt Innere Medizin dauert ebenfalls 6 Jahre, glaube ich, damit wäre er 30. Die drei genannten Spezialisierungen benötigen glaube ich je etwa 2 Jahre, allerdings ist diese Info möglicherweise nicht aktuell. Entsprechend kommen noch mal 6 Jahre drauf. Also ist die in der Frage genannte Kombination bis 28 nicht machbar

Unbewusst461  17.09.2021, 15:00
@DorktorNoth

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Ich hatte hier auf dieser Plattform einen User "kennengelernt", der das über sich behauptet hat. Mich hatten diese Angaben sehr verwundert, da ich selbst ähnliche Informationen hatte, die du mir jetzt gegeben hast.

DorktorNoth  17.09.2021, 15:09
@Unbewusst461

Ah ok. Also, EIN Facharzt mag mir viel Mühe und Abi mit 16 ja noch möglich sein. Aber auch schon seeehr unwahrscheinlich. Aber drei???

Unbewusst461  17.09.2021, 15:18
@DorktorNoth

So sehe ich das auch. Gefährlich das Ganze, besonders aufgrund der Tatsache, dass sich manch ein User auf die Antworten, die von dem von mir genannten User gegeben werden, verlässt und sie dann nur auf einem Halbwissen beruhen.

Es gibt keinen eigenen Facharzt für Kardiologie, Angiologie oder Pneumologie. Das sind Spezialisierungen innerhalb der Inneren Medizin.

Ja, nach dem Medizinstudium (6 Jahre), der Facharztausbildung zum Internisten (5 Jahre) kann man mit weiteren 2 Jahren Ausbildung eine Spezialisierung bekommen.

Herz, Gefäße und Lunge

passt eigentlich alles zusammen

Warum nicht

Pommes11111
Fragesteller

Danke für die Antwort.