Kann man seine Überlebenschancen bei einem Gondelabsturz eher verbessern wenn msn kurz vor dem Aufprall hochspringt oder wenn man versucht aus der?

5 Antworten

Theoretisch lässt sich Dein Fall durch den Sprung verlangsamen, sodass der Schaden nicht ganz so groß ist. Dafür müsstest Du den Sprung aber in dem Moment schaffen, in dem Die Gondel (und damit auch Du) auf dem Boden aufschlägt. Das zu schaffen ist schon relativ unwahrscheinlich.

Darüber hinaus hast Du noch das Problem der Hohe. Wenn Du aus 3m Höhe fällst, hast Du vermutlich keine Probleme. Falls Du die 0.8 Sekunden, die Du Zeit für die Ausführung des Sprungs hast, richtig timest, würdest Du Dich vermutlich auch nicht größer verletzen.

Fällst Du aus 9m Höhe, wirst Du Dir mir hoher Wahrscheinlichkeit die Beine brechen, aber es wäre vermutlich nicht tödlich.

Über einen Fall aus mehr als 20m Höhe müssen wir nicht reden. Da kommt man nicht mehr raus, wenn man seinen Fall nicht erheblich bremsen kann. Ein Sprung reicht da nicht.

Aus der Gondel zu springen ist keine gute Idee. Damit erhöhst Du die Fallgeschwindigkeit und nur zu empfehlen, wenn Du eher sterben willst.

Hochspringen bewirkt an sich, dass du dich mit geringerer Geschwindigkeit in Richtung Boden bewegst.

Das sollte allerdings kaum relevnat sien, da du die Geschwindigkeit nicht nennenswert veränderst.

Rausspringen ist an sich, wenn du nach oben springst, nur dann sinnvoll, wenn du innerhalb der Gondel beispielsweise durch Spitze Teile mehr gefährdet bist als Außerhalb davon. Das ist allerdings ehers eltend dre fall,d en außerhalb der Gondel läufst du evtl. Gefahr von dieser getroffen zu werden. Außerdem kann die Gondel keine Fallenergie von dir mehr abfangen.

In der Gondel nachunten zu springen ist an sich eher eien schlechte Idee, da du deine fallgeschwindigkeit erhöhst und somit auchd as Risiko, dass dich die Gondel trifft.

nein! du fällst ja mit der selben geschwindigkeit - wenn du hochspringst fällst du noch länger :-)

ähnlich: steige mal aus einem fahrenden auto aus ... da wirst du merken, dass du nicht 100km/h schnell laufen kannst :-)

Alyona503  07.12.2019, 13:04

Was hat denn dein Musik machen hobby mit der Frage zu tun? 😂

PeterP58  07.12.2019, 21:51
@Alyona503

GF blendet das bei mir immer automatisch ein! Ich schreibe "Currywurst ist lecker" und *zack GF schreibt ... "Weiß er!!! 30 Jahre Autofahrer!" *wtf?!

es gilt Impulserhalttung und Energieerhaltung. Man fällt auch ohne Gondel weiter bzw man tritt die Gondel ein wenig nach unten, aber die eigene ursprüngliche potenzielle Energie ist am Schluss die kinetische Energie die einen plattmacht.

Die Frage wurde MMn noch nicht abschliessend beantwortet. Kann da jemand nochmals erklären? Hilft es jetzt minim oder gar nichts? Ich meine wenn ich hochspringe, drücke ich die Gondel ja nach unten und beschleunige sie noch. Zerstört diese Energieerhöhung exakt das, was ich dann beim Aufprall wieder "gutmache" (>ergo es bringt rein gar nichts oder bringt es doch was?