Kann man seine Muttersprache nicht schön finden?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich bin in Deustchland geboren und auch aufgewachsen.

Englisch ist meine Lieblingssprache, allerdings beherrsche ich sie nicht perfekt; gut genug, aber eben nicht perfekt.

Ich habe nichts gegen die deutsche Sprache, aber ich finde viele Dinge kann man in der englischen Sprache einfacher und eleganter ausdrücken.

Das wird es sehr selten geben, die Sprache der Heimat mag fast jeder, ich jedenfalls mag meine Muttersprache.

Ich glaube das man gerade bei seiner Muttersprache oft kein Gefühl mehr hat, wie’s sich für andere Menschen anhört. Ich fand die deutsche Sprache lange Zeit sehr unschön und habe oft verglichen mit anderen Sprachen. Aber jetzt wo ich ein Jahr im Ausland gelebt habe, habe ich bemerkt wie besonders und schön deutsche Sprache ist. Durch Gewohnheit verliert man oft die Wertschätzung an Dingen. Auch wenn man ständig umgeben ist von deutscher Sprache, ist sie dann nichts „besonderes“ mehr (für mich persönlich). Durch die Distanz die ich bekommen habe durch mein Auslandsaufenthalt habe ich dann wieder mehr meine Muttersprache lieben gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Eltern zu Kind schlecht waren als das Kind klein war und wenn Kind gross geworden ist und ins andere Land mit andere Kultur und Sprache umgezogen ist wo die Menschen zu ihm gut sind dann kann so ein Mensch sogar anfangen die Muttersprache zu hassen weil diese Sprache mit Eltern verbunden ist die schlecht waren.

Ist doch ganz einfach.