Frage von VampireVane1, 54

Kann man seine Gefühle ausschalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahTee, 36

Man kann sie ignorieren, aber irgendwann wirst du explodieren und ein Leben ohne Gefühle wäre auch nicht wirklich schön. Es gibt auch schöne Gefühle und die würdest du dann ja auch ,,ausschalten''.

Antwort
von AriZona04, 38

Da Du keine weiteren Erklärungen dazu geschrieben hast, warum Du im Moment diese Frage stellst, kann ich nur spekulieren, was Du meinst. Aber im Prinzip ist der Körper fähig, Gefühle auszuschalten. Ich spreche jetzt nicht von unseren 5 Sinnen, sondern von "Erziehung". Konkret: Wenn Dir jemand sagt "heul nicht, so schlimm ist es nicht", dann lernt Deine Psyche, den Schmerz - den psychischen Schmerz - auszuschalten und Du schluckst Deine Gefühle runter und Punkt. Das ist natürlich nicht gut, aber das klappt. So zieht man gefühllose Menschen heran. Gibt noch mehr Beispiele, aber ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage gemeint ist.

Antwort
von derMannohnePlan, 19

Ja!

Wenn das Denken den Gefühlen keine Fortdauer verleiht, stirbt das Gefühl sehr schnell.

Antwort
von Annika942, 30

Höchstens mit chemischer Unterstützung.

Wieso willst du deine Gefühle los sein?

Antwort
von Joschi2591, 24

Nein, auf Dauer klappt das nicht.

Antwort
von Falu25, 26

Nein kann man nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten